Pfalzbau Bühnen: Double Side

Mit ihrem zweiteiligen Abend Double Side gastiert die bekannte Compagnie FND Aterbal-letto am Freitag, 9.12. und am Samstag, 10.12.2022, jeweils um 19.30 Uhr zum Abschluss der Festspiele Ludwigshafen auf den Pfalzbau Bühnen.

Schatten und Licht, Live-Musik und zeit-genössischer Tanz werden an diesem Abend miteinander verbunden. Mit Stabat Mater des Kubaners Norge Cedeño Raffo und With drooping wings der Kanadierin Danièle Desnoyers stehen sich zwei gegensätzliche Pole auf der Bühne gegenüber, verbunden durch die frische Ästhetik der Architektur im Design von Fabiana Piccioli.

Korrespondierend zur musikalischen Struktur von Arvo Pärts Stabat Mater lassen drei Tänzer auf der Bühne die Schönheit und melodische Weisheit des Werkes hervortreten. In ihrer asketischen Strenge und beinahe liturgischen Feierlichkeit erinnert die Musik an ein gemeinschaftliches Gebet oder eine spirituelle Handlung. Der Kubaner Norge Cedeño Raffo, bekannt für seinen puristischen Stil und seine authentische Ausdruckskraft, zielt darauf ab, in Pärts Musik das Thema des Verlustes spürbar zu machen, lässt dabei aber zugleich einen Funken Hoff¬nung aufflackern. Bilder der Verwüstung nach einem Waldbrand prägen die Szenerie. Von einem posttraumatischen Schock überwältigt, suchen die Tanzenden von Tantalusqualen ergriffen nach einem Ausweg aus der Katastrophe und sensibilisieren so tänzerisch fesselnd für die Fragilität des Planeten, auf dem wir leben.

Danièle Desnoyers Kreation With drooping wings bringt ein beschwingtes Ensemble zu einer Suite des italienischen Komponisten Federico Gon auf die Bühne; der Spezialist für Barock-musik ließ sich dafür von der Musik Henry Purcells inspirieren. In leichten, flüssigen Bewegungen tanzen die bunt gekleideten Mitwirkenden (Kostüme Danièle Desnoyers) vor einem dekorativen Vorhang aus hellen Stoffbahnen, der im Licht silbern glänzt (Bühne und Licht: Fabiana Piccioli) und dezent die Musiker des Toscanini Ensembles verdeckt.

In Anschluss an die Vorstellung am Samstag findet zum herannahenden Ende der Festspiele Ludwigshafen gegen 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt.

Preise 42 € / 36 € / 30 € / 24 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de