Wenn die Raumzeit schwankt – Vortrag zu Gravitationswellen an der VHS

Mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie entwarf Albert Einstein eine Vorstellung von Raum und Zeit, die zu vielen verblüffenden Folgerungen führt. Eine davon ist, dass die Raumzeit elastisch ist wie ein Gummituch, dass sie verformt werden und Wellen transportieren kann. Fast genau 100 Jahre nachdem Einstein auf solche Vorhersagen gekommen war, wurden diese Gravitationswellen tatsächlich entdeckt und es wurde erkannt, dass sie uns Botschaften, beispielsweise von schwarzen Löchern und Neutronensternen, bringen. Prof. Dr. Matthias Bartelmann forscht an der Universität Heidelberg mit den Schwerpunkten Kosmologie und Gravitationslinseneffekte. Er hält am Dienstag, 15. November 2022, von 18 bis 19.30 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen den Vortrag "Die Welt verstehen: Wenn die Raumzeit schwankt". Darin wird er aufzeigen, wie man sich Gravitationswellen vorstellen, wie man sie entdecken und was man daraus lernen kann. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Stiftung Pfalzmetall und findet in Hybridform via Live-Stream und in Präsenz im Vortragssaal der VHS Ludwigshafen statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Den Zugang zum Live-Stream erhält man nach Anmeldung an der VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online auf www.vhs-lu.de.