Bitte Bäume gießen

Hitze und Trockenheit machen den städtischen Bäumen in Ludwigshafen zu schaffen. Deshalb ruft die Stadtverwaltung die Bürger*innen auf, den Straßenbaum vor der Haustür zu gießen: am besten früh morgens oder nach Sonnenuntergang, dann verdunstet weniger Wasser in die Umgebung.

"Seit Mitte April hat es bei uns keine nennenswerten Niederschläge gegeben. Bei gleichzeitig länger anhaltenden hochsommerlichen Temperaturen geht es den Pflanzen wie den Menschen: Sie haben einen Riesendurst", berichtet Rainer Ritthaler, Leiter des Bereiches Umwelt. "Insbesondere jüngere Bäume, die ihre Wurzeln noch nicht in die tieferen Bodenbereiche geschlagen haben, brauchen das kühle Nass ganz dringend. Sie können noch keine Feuchtigkeit aus tieferen Erdschichten ziehen. Erst nach etwa zehn Jahren haben Bäume ausreichend tiefe Wurzeln gebildet, um auch tiefer im Boden gespeichertes Wasser zu erreichen. Ist der Boden ausgetrocknet, werfen Bäume Äste ab und sind für Schädlinge anfällig", verdeutlicht Gabriele Bindert, Leiterin des Bereiches Grünflächen und Friedhöfe. Sie ist beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) zuständig für den Unterhalt und die Pflege des gesamten Baumbestandes.

Beim Gießen sollten einmal die Woche je nach Baumgröße 30 bis 50 Liter Wasser gegeben werden, damit der gesamte Wurzelbereich in der Tiefe Feuchtigkeit erhält. "Lieber einmal in der Woche richtig gießen als jeden Tag zu wenig, jedoch ist mit zehn Litern täglich auch eine Grundfeuchtigkeit zum Wohl der Bäume da", so Ritthaler.

Dazu muss nicht unbedingt nur das kostbare Wasser aus der Leitung verwendet werden. Im Haushalt fällt an vielen Stellen Brauchwasser an, das fürs Gießen der Stadtbäume verwendet werden kann. Man kann dazu das Wasser, mit dem man beispielsweise Salat, Obst, Gemüse und Kräuter gewaschen hat, in einem Eimer auffangen. Ebenso eignen sich abgestandenes Mineralwasser, abgekühlter ungesüßter Tee und Kaffee oder Kochwasser von Eiern oder Kartoffeln. Das gesammelte Wasser darf keine Stoffe enthalten, die den Pflanzen schaden könnten. Dazu gehören zum Beispiel Salz, Zucker, Essig und Reinigungsmittel.
Aktion "Ran an die Kanne" wird fortgeführt

Das Engagement der unterstützenden Bürger*innen soll belohnt werden. Daher verschenkt der WBL an alle, die mitmachen und das auch zeigen, eine praktische faltbare 3-Liter-Gießkanne. Einfach ein Foto zu wbl.aktion@ludwigshafen.de von sich beim Gießen senden und die Adresse angeben. Alternativ steht auch der postalische Weg an die Adresse WBL, Bereich Grünflächen und Friedhöfe, Bliesstraße 10, 67059 Ludwigshafen zur Verfügung. Bei beiden bitte den Betreff "Ran die Kanne" angeben, dann kommt schon bald die faltbare Gießkanne per Post ins Haus. Mit der Teilnahme an dieser Aktion willigen Teilnehmende in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und der Speicherung der eingesandten Fotos ein. Die Adresse wird nur für den Zweck der Zusendung der faltbaren Gießkanne verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Absenden der E-Mail wird bestätigt, die Informationen zur Kenntnis genommen zu haben. Nach der Aktion "Ran an die Kanne" werden alle eingegangenen E-Mails gelöscht. Weitere Informationen zur Einwilligung gibt es unter www.ludwigshafen.de/ranandiekanne.