Baugrund- und Kampfmittelerkundung in der Frankenthaler Straße steht an

Aufgrund seines schlechten baulichen Zustands muss der Kanal in der Frankenthaler Straße erneuert werden. Für die Kanalbaumaßnahmen sind im Vorfeld Untersuchungen des Baugrunds erforderlich. Diese beginnen am Mittwoch, 31. August, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 14. September 2022. Die Kampfmittelfreimessarbeiten werden nachts von 21 bis 5 Uhr erfolgen. Die Bohrarbeiten werden tagsüber zwischen 7 bis 17 Uhr stattfinden. Gearbeitet wird in mehreren rund 100 Meter langen Abschnitten in Form einer Wanderbaustelle. Der Untersuchungsbereich wird für den Verkehr deshalb abschnittsweise gesperrt. Die Durchfahrt der Frankenthaler Straße wird während der Arbeiten weiterhin möglich sein, wobei die Fahrbahn auf Höhe des Baustellenabschnitts verengt wird.

Um die Verkehrsfläche lückenlos auf mögliche Kampfmittel untersuchen zu können, ist des Weiteren die Einrichtung eines absoluten Halteverbots auf der Straßenseite in Fahrtrichtung Oggersheim notwendig. Da es sich um eine Wanderbaustelle handelt, besteht das absolute Halteverbot im Bereich des dann zu untersuchenden Abschnitts. Die Stadtverwaltung bittet Anwohner*innen, ihre Fahrzeuge an den jeweiligen Tagen anderweitig abzustellen.

Bei Rückfragen steht der Projektleiter des Wirtschaftsbetriebes der Stadt Ludwigshafen (WBL), Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Muhammed Emin Elibol, unter der Rufnummer 0621 504-6809 zur Verfügung.