Klaus Eisele ist ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Stadt Ludwigshafen

Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt hat am Freitag, 23. September 2022, Klaus Eisele zum ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten der Stadt Ludwigshafen ernannt. Die Städte und Kreise können nach dem Landesnaturschutzgesetz geeignete Personen bestellen, die in fachlichen Fragen weisungsfrei in allen Angelegenheiten des Naturschutzes beraten und unterstützen.

Die Naturschutzbeauftragten sind Ansprechpartner für Themen wie Arten- und Insektenschutz, klima- und umweltgerechte Flächen oder naturnahe Gärten im Stadtgebiet und stellen so eine wichtige Verbindung zwischen den Bürger*innen und der Verwaltung dar. "Als langjähriger Leiter des ORBEA-Arbeitskreises für Ornithologie und Naturschutz und in verschiedenen Naturschutzorganisationen tätig, verfügt Klaus Eisele über ein ausgeprägtes Wissen in diesen Bereichen. Im Dienst des Naturschutzes in Ludwigshafen und im Umkreis ist er bereits seit Jahren mit Beratungen und tatkräftiger Unterstützung engagiert tätig", so Thewalt.

Er tritt die Nachfolge von Franz Stalla an, der bis zu seinem Tod 2021 dieses Ehrenamt bei der Stadt Ludwigshafen innehatte.