Stadtverwaltung stellt auf Online-Bewerbungen um

Effizient und digital zum neuen Job

Seit 1. Februar 2023 verfügt die Stadt Ludwigshafen am Rhein über ein digitales Bewerbungsportal. Damit bearbeitet der Bereich Personal künftig alle Bewerbungen bei der Stadtverwaltung effizient in einem modernen Bewerbungsportal. Von der Stellenausschreibung bis hin zur Einstellung werden die Rekrutierungsprozesse digital abgebildet.

"Wir sind als bürgerfreundliche Stadtverwaltung nur erfolgreich, wenn wir motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen haben. Mit dem digitalen Rekrutierungsprozess erreichen wir eine bessere Sichtbarkeit der Stellenangebote in Jobportalen und sozialen Netzwerken und wir können die Bewerbungsphase vereinfachen und effizienter gestalten. Das neue Verfahren steht sowohl für die internen und die externen Bewerbungen zur Verfügung und beschleunigt unsere Abläufe erheblich. Zudem schafft das E-Recruiting Transparenz für alle Beteiligten. Ich freue mich, dass wir im Kontext Arbeitsplatz der Zukunft unsere Verwaltungs- und Servicedienstleistung nunmehr um das digitale Bewerbungsmanagement erweitern", erklärt Oberbürger-meisterin Jutta Steinruck.
Die Stellenausschreiben erscheinen in einem neuen Layout unter www.ludwigshafen.de/stellenausschreibungen und ermöglichen Bewerber*innen mit einem Klick zur Onlinebewerbung persönliche Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse,und sonstige Dokumente hochzuladen. Per E-Mail wird über die eingegangene Bewerbung informiert, gleichzeitig erhält der oder die Interessent*in eine Eingangsbestätigung. Eine digitale Bewerbungsmappe wird mit den erforderlichen Daten und Dokumenten über die Bewerber*in auf einem Blick sichtbar und kann per Mausklick aufgerufen werden. Damit entfällt das Ausdrucken von Bewerbungsunterlagen und das spart wertvolle Ressourcen wie Papier und Strom. Einladungen zum Vorstellungsgespräch können ebenso über das System versendet werden. Eine Bewertung kann direkt im Anschluss an das Vorstellungsgespräch erfolgen, was den bisher langen internen Zeitaufwand deutlich reduziert. Eine Anonymisierungsfrist aller personenbezogenen Daten greift automatisch.

Die Vorteile auf einem Blick:

  • schnelle und einfache Bewerbung mit wenigen Klicks
  • deutlich schnellere Kommunikation im Bewerbungsprozess
  • höhere Transparenz des Bewerbungsverfahrens
  • bessere Sichtbarkeit der Stellenangebote in Jobportalen und sozialen Netzwerken
  • verbesserte Informationssicherheit durch ein integriertes Rollenkonzept und automatisierte Einhaltung von Anonymisierungs- und Löschfristen
  • in einem weiteren Schritt können die Stellenanzeigen per Multiposting-Funktion auf mehreren Stellenportalen gleichzeitig veröffentlicht werden

Das Produkt "MHMeRecruiting" der Firma MHM HR GmbH hat die Stadtverwaltung über die Pfälzische Pensionsanstalt (ppa) bezogen. Die Anwendung ist auf der städtischen Internetseite unter www.ludwigshafen.de/stellenausschreibungen erreichbar. Die ppa steht der Stadtverwaltung in allen Anwendungsfragen zur Seite.
Das nun vom Bereich Personal eingeführte E-Recruiting ist eng verknüpft mit dem großen Modernisierungsprojekt der Stadt, dem Arbeitsplatz der Zukunft. Einer der Schwerpunkte beim Arbeitsplatz der Zukunft ist die Digitalisierung von Verwaltungs- und Serviceleistungen und der damit verbundene Ausbau der IT-Infrastruktur. Dabei werden alle Dienstleistungen, die die Verwaltung erbringt, aus Sicht der Bürger*innen gedacht