Eine Stunde für den Klimaschutz: Ludwigshafen beteiligt sich zum elften Mal an der weltweiten Aktion Earth Hour

Am Samstag, 25. März 2023, ist es wieder so weit: Die Earth Hour – die Stunde der Erde - geht um die Welt. Um 20.30 Uhr Ortszeit gehen für eine Stunde die Lichter aus. Tausende Kommunen und Unternehmen sowie Millionen Privatpersonen beteiligen sich jedes Jahr und setzen so ein gemeinsames Zeichen für mehr Klimaschutz.

Ludwigshafen ist dieses Jahr zum elften Mal dabei. Damit setzt die Stadt ein Zeichen für den wichtigen und unverzichtbaren Schutz des Klimas und damit auch des Planeten. Ein zusätzliches Abschalten von Lichtern an städtischen Gebäuden wird es dieses Jahr jedoch nicht geben, da die Stadtverwaltung Ludwigshafen ohnehin im Rahmen von Energiesparmaßnahmen seit Monaten auf die Außenbeleuchtung von städtischen Gebäuden und Baudenkmälern verzichtet.

Darüber hinaus sind alle Bürger*innen herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht zu löschen. Wer möchte, kann sich zusätzlich auf der Webseite von Earth Hour als Einzelperson registrieren.

"Die Aktion ist deshalb so wichtig, weil sie uns vor Augen führt, welchen Effekt eine Stunde Energiesparen haben kann, und sei es ein noch so kleiner Beitrag wie zu Hause die Lichter oder digitalen Geräte vorübergehend auszuschalten. Die Bekämpfung der Klimakrise geht uns alle an – das zu verstehen ist das Ziel der Earth Hour. Und gerade in Zeiten der Energiekrise, die uns noch nachhaltig beschäftigen wird, freue ich mich über jeden Beitrag, der in unserer Stadt geleistet wird", so Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt.

Die Earth Hour fand 2007 zum ersten Mal statt und ist die globale Klimaschutzaktion des WWF. Millionen Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt schalten für eine Stunde das Licht aus. Unter www.wwf.de/earth-hour finden Interessierte mehr Informationen und Tipps.

Wer möchte, kann Fotos oder Videos zur Earth Hour in den Sozialen Medien posten und auch finden unter #LichtAus und #EarthHour.