Zensus 2022: Befragungen abgeschlossen, Erhebungsstelle wird geschlossen

Der Zensus – einst Volkszählung genannt – findet in Deutschland alle zehn Jahre statt. Die jüngste Erhebung war ursprünglich für 2021 geplant, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie auf 2022 verschoben. Auch in Ludwigshafen wurde eigens für den Zensus von der Stadtverwaltung im Auftrag des Statistischen Landesamtes eine Erhebungsstelle eröffnet, in der alle Daten, die von den Interviewer*innen erhoben wurden, gesammelt wurden zur Weiterleitung an das Statistische Landesamt von Rheinland-Pfalz. Die Befragungen sind nun abgeschlossen, die Erhebungsstelle wird wieder geschlossen.

In Ludwigshafen wurden durch das Statistische Bundesamt 1.886 Adressen stichprobenartig ausgewählt, die befragt werden sollten. An diesen Adressen wurden 14.778 Personen erwartet, von denen 14.329 Personen angetroffen wurden (das entspricht einem Anteil von rund 97 Prozent). Um all diese Personen innerhalb der Zeitvorgabe befragen zu können, waren in Ludwigshafen 140 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte im Einsatz. Aufgrund der bestehenden Auskunftspflicht mussten innerhalb der so genannten Feldphase seitens der Erhebungsstelle Ludwigshafen etwa 6.000 Erinnerungs- und Mahnbriefe an die ausgewählten Haushalte und Personen versendet werden. Die Befragungen fanden zwischen Mai und Oktober 2022 statt.

Nach dem erfolgten Abschluss der Erhebungsphase des Zensus wurden nun alle vorhandenen Zensusdaten gemäß den Anforderungen des Statistischen Landesamtes und des

Bundesinstituts für Sicherheit in der Informationstechnik vernichtet. Die bundesweit erfassten Daten des Zensus werden vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden weiterverarbeitet. Die Ergebnisse sollen voraussichtlich ab Ende 2023 im Internet unter www.zensus2022.de verfügbar sein.

Basis für den Zensus sind gesetzliche Grundlagen, welche auch die Auskunftspflicht der Einwohner*innen festlegen. Durch den Zensus soll herausgefunden werden, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten.