Abfall- und Wertstoffkalender 2024 werden verteilt

Ab sofort werden die neuen Abfall- und Wertstoffkalender 2024 vom Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) in ganz Ludwigshafen verteilt. Die Verteilung wird voraussichtlich Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, so dass jeder Haushalt im Stadtgebiet bis spätestens 31. Dezember 2023 versorgt sein sollte.

Bürger*innen werden gebeten, in diesem Zeitraum von Anforderungen des Kalenders abzusehen. Sollte dann im neuen Jahr ein Kalender fehlen, kann dieser per E-Mail unter entsorgungsbetrieb@ludwigshafen.de oder telefonisch unter der Nummer 0621 504-3415 angefordert werden.

Die Abholtage sind in den jeweiligen Stadtteilen unverändert geblieben. Das heißt, war beispielsweise in einem Stadtteil die Leerung bisher montags vorgesehen, erfolgt diese auch künftig weiterhin an diesem Tag.

Die digitale Version des Abfall- und Wertstoffkalenders ist bereits online unter www.abfallkalender.ludwigshafen.de abrufbar. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich einen persönlichen Kalender zu erstellen sowie einen E-Mail-Abfallwecker zu aktivieren.

Zusätzlich steht die Abfall-LU-App zum kostenlosen Download bereit. Mit der Abfall-LU-App haben Nutzer*innen die wichtigsten Informationen rund um die Abfallentsorgung in Ludwigshafen direkt zur Hand. Eine individuell einstellbare Erinnerungsfunktion weist automatisch auf bevorstehende Abfuhrtermine hin und sorgt dafür, dass kein Abfuhrtermin mehr verpasst wird.