28.01.2022

Die Freitagslesung: Frank Vorpahl

Schliemann und das Gold von Troja: Mythos und Wirklichkeit

Der 200. Geburtstag Heinrich Schiemanns ist Anlass für diese Lesung aus dem neuesten Werk des ZDF-“Aspekte“-Redakteurs Frank Vorpahl. Neugierig machen kann die im Vorfeld (am 07. Januar 2022 um 20.15 Uhr) im ZDF, 3sat und ARTE ausgestrahlte Dokumentation des Autors zu Heinrich Schliemann.

Dessen Leben liest sich wie eine sagenhafte Tellerwäschergeschichte: Aus dem Krämergehilfen in Fürstenberg an der Havel wurde der Gründer einer Bank, in Russland brachte er es mit Schießpulver-Spekulationen während des Krimkriegs zum Millionär, um anschließend als Reiseautor und Schatzgräber auf den Spuren Homers durch die Welt zu ziehen. Vorpahl folgt seit 25 Jahren seinen Spuren, sah den berühmten „Schatz des Priamos“ in Moskau, wo er sich seit dem Ende des 2. Weltkrieges befindet und begleitet seither die Debatte um Troja.

Bitte beachten Sie die gültigen Corona-Regelungen.

Einlass ab 19.15 Uhr
Zentralbibliothek
Info und Anmeldung unter 0621 504-2605
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Ort: Stadtbibliothek Ludwigshafen

Datum: / 19:30 bis 22:00 Uhr