04.09.2019

Verbraucherzentrale bietet ab Mai kostenlose Beratung bei Energieschulden im Quartiersbüro in Oggersheim West

Für viele Menschen mit geringem Einkommen sind hohe Energiekosten zum Problem geworden. Dietmar Rudolf und Anne-Katrin Monegel, Mitarbeiter von „Verbraucher stärken im Quartier“, sehen den Bedarf einer Energiekostenberatung in Oggersheim-West. "Ich finde es sinnvoll, vor Ort ein niedrigschwelliges und kostenfreies Beratungsangebot zum Thema Strom- und Energiekosten für die Bürgerinnen und Bürger anzubieten", so Monegel. Deshalb haben sie die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale mit ins Boot geholt. Ab Mai bietet Energiekostenberaterin Nicole Schrank einmal im Monat eine kostenlose Sprechstunde im Büro von „Verbraucher stärken im Quartier“ an. Das Quartiersbüro befindet sich in der Comeniusstraße 10, in der unteren Etage, direkt neben dem Büro der Sozialen Stadt. 

 


Die Beratung findet in der Regel am ersten Mittwoch im Monat von 13 bis 14 Uhr statt. Los geht es am 08. Mai 2019.

 

In der Beratung prüft Nicole Schrank zunächst Abrechnungen und Verträge. Anschließend sucht sie das Gespräch mit dem Energieversorger, um Sperren zu verhindern und zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Weiterhin ermittelt sie, welche Einsparmöglichkeiten oder Vertragsoptimierungen es gibt, die Energiekosten langfristig zu senken. Auf Wunsch folgen auch Hausbesuche eines Energieberaters bei unerklärlich hohen Verbrauchswerten. „Wir finden meistens eine Lösung“ sagt Nicole Schrank. „Allerdings können wir keine Sperren wegzaubern, sondern es braucht ein Dranbleiben am Problem, bis es langfristig gelöst ist.“

 


Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort an die kostenlose Telefonnummer der Energiekostenberatung 0800 6075700 sowie an das Quartiersbüro der Verbraucherzentrale, Comeniusstraße 10, Telefon 01723199-205 oder-220 wenden. Zwingend erforderlich sind für die Beratung die Vertrags- und Abrechnungsunterlagen und ein aktueller Zählerstand.

 

 

Darüber hinaus gibt es im Quartiersbüro von „Verbraucher stärken im Quartier“ in Oggersheim West jeden Dienstag eine offene Sprechstunde von 13.30-17.00 Uhr. Hier kann man kostenlose Informationen erhalten zu Themen aus den Bereichen Telefon und Handy, Internet, Soziale Netzwerke, Kaufverträge, Geld- und Kreditprobleme, Ernährung oder Abzocke im Alltag.

 

 

Ort: Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Quartiersbüro Oggersheim West

Datum: / 13:00 bis 14:00 Uhr