Ziel der Veranstaltung ist es, Wirtschaftsthemen mit Genderaspekten zu verknüpfen, sie prominent in die Öffentlichkeit zu rücken sowie Frauen in Ludwigshafen und der Region miteinander zu vernetzen.

Der Frauenwirtschaftstag Ludwigshafen ist ein Format, das 2015 zum ersten Mal in der Zusammenarbeit zwischen der Gleichstellungsstelle der Stadt Ludwigshafen und dem Verein Business and Professional Women Mannheim-Ludwigshafen e.V. entwickelt wurde. 

Das Format findet im zweijährigen Rhythmus statt. Seit 2017 ist die W.E.G. als ständige Partnerin beteiligt. 

  • 2015 wurden die unterschiedlichen Lebensentwürfe von Frauen in den Konzepten zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus Unternehmen behandelt. 
     
  • 2017 stand das Thema Digitalisierung im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf Arbeit unter Genderaspekten im Mittelpunkt. Weitere Informationen siehe hier.
     
  • 2019 wurden die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf weibliche Lebenswelten behandelt. Weitere Infos siehe hier.
     
  • 2021 prägte die Auseinandersetzung mit Veränderungen in Führung und Arbeit digitaler Prozesse nunmehr auch getrieben durch die Pandemie das Programm, des nunmehr zu einer mehrtägigen Reihe erweiterten Formates.

Frauenwirtschaftstage Ludwigshafen