Konzert mit Melihat Gülses

Mit einem Programm klassischer Lieder quer durch die Musikgeschichte vom Osmanischen Reich bis ins 20. Jahrhundert gastiert die bekannte türkische Sängerin Melihat Gülses am Sonntag, 28.4.2024 um 18 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen. Die am staatlichen türkischen Musikkonservatorium der ITU ausgebildete Künstlerin gibt Solokonzerte, trat aber immer wieder auch mit anderen bekannten Interpreten auf. Sie brachte zahlreiche CDs heraus und wurde mit verschiedenen Preisen geehrt.

Beim Konzert in Ludwigshafen präsentiert sie mit ihrem Orchestra Perâ Werke der klassi-schen Periode der türkischen Musik aus den glanzvollsten Zeiten des Osmanischen Reiches. Es folgen Lieder der neoklassischen Periode, die mit der Entwicklung der Liedform ab dem 18. Jahrhundert entstanden, sowie Werke aus der Zeit der Gründung der Türkischen Republik im frühen 19. Jahrhundert. Mit der Einführung westlicher Instrumente in die türkische Musik begann eine romantische und moderne Periode, die beim Konzert ebenso wie Lieder in neueren Formen in der Volkssprache Türkisch erklingen. Melihat Gülses und die Musiker geben die farbenprächtigsten klassischen, neoklassischen und romantischen Werke der tür¬kischen Musik zum Besten. Dazu kommen ein ausgewähltes Repertoire von "OPERET"-Liedern und ein breites Repertoire zeitgenössischer Werke.

So kombinieren die Musiker an diesem Abend nostalgische Lieder der Vergangenheit mit modernen Kompositionen – ein Ohrenschmaus für alles Kunstliebhaberinnen und Musik-begeisterte.

Einheitspreis 19 €, ermäßigt 11 €, Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de