29.03.2024

"Plakate aus 40 Jahren HAKO & historische Schriften zu Oggersheim"

Der Heimatkundliche Arbeitskreis Oggersheim (HAKO) eröffnet am Mittwoch, den 22. November um 18 Uhr eine neue Ausstellung:

Zu sehen sind originale Plakate aus 40 Jahren Aktivitäten des HAKO. So verschieden die zahlreichen Ausstellungen Oggersheimer und regionaler Künstlerinnen und Künstler und die gezeigten Themen im Verlauf von über vier Jahrzehnten waren, so unterschiedlich wurden auch die Plakate gestaltet. Darüber hinaus wird die Ausstellung mit historischen Schriften zu Oggersheim aus über 100 Jahren Ortsgeschichte erweitert und mit eigenen Veröffentlichungen des HAKO aus den letzten 40 Jahren ergänzt. Die ältesten Werke davon findet man nur noch in Archiven, von den jüngeren können einige gegen eine Spende zugunsten der Arbeit des HAKO in der Ausstellung erworben werden. Das Ausstellungsteam freut sich auf viele Besucher*innen und anregende Gespräche über die Kulturgeschichte Oggersheims, von der sie selbst ein nicht mehr wegzudenkender Teil sind.

Flyer zur Ausstellung

Öffnungszeiten:

Mittwoch: 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Freitag: 14 bis 17 Uhr

Wer ist der HAKO?

Der Heimatkundliche Arbeitskreis Oggersheim (HAKO) wurde im März 1980 gegründet und ist ein Teil der Arbeitsgemeinschaft Oggersheimer Vereine. Er setzt sich in ehrenamtlicher Arbeit dafür ein, die Geschichte Oggersheims auf vielfältige Weise erfahrbar und zugänglich zu machen. Dazu gehören u.a. die ehrenamtliche Unterstützung der Ausstellungsaufsicht für das Schillerhaus, Führungen durch die Schillerausstellung für interessierte Einzelpersonen, Reisegruppen, Kindergruppen und Schulklassen, wechselnde Ausstellungen zu Geschichte, Kultur und Kunst, die Herausgabe eigener Schriften sowie die Mitveranstaltung des Sommertagszuges und die Betreuung der Oggersheimer Klosterkrippe.- Über neue Gesichter freut sich der HAKO zu jeder Zeit.

Datum: 29.03.2024 / Ganztags