Bibliothekstage Rheinland-Pfalz 2016: Stadtbibliothek macht mit

Unter dem Motto "Bibliotheken öffnen neue Welten" finden in der Zeit vom 24. Oktober bis 6. November 2016 die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz mit über 350 Veranstaltungen in rund 175 Bibliotheken statt. Die Stadtbibliothek Ludwigshafen und ihre Stadtteil-Bibliotheken nehmen auch dieses Jahr wieder an der Gemeinschaftsveranstaltung der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz teil. Geboten werden unter anderem Autorenlesungen für Jung und Alt, Vorträge, Workshops und Mitmach-Aktionen.

Eröffnet werden die Bibliothekstage am Dienstag, 25. Oktober, 17 Uhr, in der Stadtteil-Bibliothek Mundenheim, Saarlandstraße 1, mit einem kreativen Workshop. Die Workshop-Leiterin und erfahrene Hobbyschmuckmacherin Nanni Hübner zeigt, wie man aus Perlen seinen eigenen Schmuck kreieren kann. Für diesen Workshop fallen rund 10 Euro Materialkosten an. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0621 57 21 29.

Spannend wird es am Donnerstag, 27. Oktober, 19 Uhr, in der Stadtteil-Bibliothek Mundenheim. Der Bestsellerautor Wolfgang Burger liest aus seinem am 4. Oktober erscheinenden Kriminalroman "Schlaf, Engelchen, Schlaf". Darin wird ein Professor mit Drohnachrichten überschüttet und bittet die Polizei um Hilfe. Bei seiner Recherche stößt Kripochef Gerlach jedoch bald auf einen alten Fall, der die Situation des Professors mit der Entführung eines Mädchens zusammenbringt. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten.

Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue liest am Freitag, 28. Oktober, 9 Uhr, in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, aus dem neuesten ihrer Millie-Bücher- "Millie auf Klassenfahrt". Es geht zu einer mittelalterlichen Burg, die nachts doch etwas gruselig zu sein scheint… Besonders Mädchen im Grundschulalter lieben Millie seit vielen Jahren und verfolgen gespannt ihre Abenteuer. Und bei jeder Lesung gewinnt die Autorin neue Fans. Die Veranstaltung ist für Schulklassen ab der ersten Klasse. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06237 59 03 68.

In der Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15, stellen die Autoren Anette Butzmann und Nils Ehlert am  Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr, ihr neues kriminell-musikalisches Programm "Crimi Con Cello" vor. Das spritzig-witzige Bühnenprogramm wird von ihnen selbst vorgetragen, das Cello ist fester Bestandteil der fast kabarettistisch anmutenden Stücke. Hauptpersonen sind ein eben dieses Cello spielender Kommissar und ein Philosoph. Ein Programm mit viel Musik, Witz und Spannung. Der Eintritt kostet 5, ermäßigt 3 Euro.

Jugendbuchfans kommen am Freitag, 4. November, 9 Uhr, in der Kinder- und Jugendbibliothek, Bismarckstraße 44-48, auf ihre Kosten. Die mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis und dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnete Autorin Nina Blazon liest aus ihrem neuesten Fantasyroman "Silfur – Die Nacht der silbernen Augen". Fabio und Tom verbringen ihre Sommerferien in Island, einem Land, in dem die Menschen sich am Lagerfeuer Geschichten über Elfenwesen und Wiedergänger erzählen. Doch handelt es sich dabei wirklich nur um Geschichten? Die Brüder sind sich da zunehmend unsicher. Gemeinsam mit Elín, dem wilden isländischen Mädchen, das ihnen nicht nur die Hauptstadt Reykjavík zeigt, sondern sie auch mit zu einem Reiterhof in der Nähe der berühmten Hraunfossar-Wasserfälle nimmt, stoßen sie auf eine geheimnisvolle Welt im Verborgenen… Nina Blazons Jugendromane sind gut recherchierte, interessante und außergewöhnliche Geschichten, die einfach fesseln. Die Veranstaltung richtet sich an Schulklassen ab dem fünften Schuljahr. Um Anmeldung wird gebeten unter 0621 504-2600.

Die weithin bekannte Ludwigshafener Autorin Edith Brünnler kann man am Freitag, 4. November, 19 Uhr, mit einer Mundartlesung in der Stadtteil-Bibliothek Edigheim, Bürgermeister-Fries-Straße 14, erleben. "Do hawwisch grad noch druff gewaad" heißt das Programm. Worauf sie "grad noch gewaad hot", beschreibt sie mit einem Augenzwinkern in ihren heiter-satirischen Kurzgeschichten, in denen uns Nachbarn, Freunde und manchmal sogar wir selbst begegnen. Die mehrfache Preisträgerin im Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe wechselt dabei mühelos von lupenreinem Hochdeutsch zu bestem Pfälzisch. Ihr hintergründiger Humor und ihr treffender Wortwitz machen ihre Veranstaltungen zu einem besonderen Erlebnis. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten.

Dominic Musa Schmitz liest am Freitag, 4. November, 19 Uhr, in der Stadtteil-Bibliothek Mundenheim aus seinem Buch "Ich war ein Salafist". Darin erzählt der junge, deutsche Muslim aus seiner Zeit als radikal-islamistischer Salafist. Schmitz ist 17, als er zum Islam konvertiert. Hier findet er die Anerkennung, die er bis dahin sein Leben lang vermisst hat. Er lernt die bekannten Salafistenprediger Pierre Vogel und Sven Lau kennen und beginnt, sich zu radikalisieren. Als einer von Wenigen schafft er Jahre später den Absprung und sucht die Öffentlichkeit, um über den Salafismus aufzuklären. Ein Buch für jeden, der verstehen will, warum gerade junge Menschen der salafistischen Ideologie anheimfallen. Der Eintritt kostet 5, ermäßigt 3 Euro.

Die Termine und Orte im Überblick

•    Dienstag, 25. Oktober, um 17 Uhr Perlen-Workshop "Spiralketten" mit Nanni Hübner (Stadtteil- Bibliothek Mundenheim, Saarlandstraße 1)
•    Donnerstag, 27. Oktober, um 19 Uhr Lesung mit Bestsellerautor Wolfgang Burger "Schlaf, Engelchen, schlaf" (Stadteil-Bibliothek Mundenheim, Saarlandstraße 1)
•    Freitag, 28. Oktober, um 9 Uhr Lesung mit Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue "Millie auf Klassenfahrt" (Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13)
•    Freitag, 28. Oktober, um 19 Uhr musikalische Lesung "Crimi Con Cello" mit Anette Butzman und Nils Ehlert (Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15).
•    Freitag, 4. November, um 9 Uhr Lesung mit der Jugendbuchautorin Nina Blazon "Silfur – Die Nacht der silbernen Augen" (Kinder- und Jugendbibliothek, Bismarckstraße 44-48)
•    Freitag 4. November, um 19 Uhr Lesung mit Autorin Edith Brünnler "Do hawwisch grad noch druff gewaad" (Stadtteil-Bibliothek Edigheim, Bürgermeister-Fries-Straße 14)
•    Freitag, 4. November, um 19 Uhr Lesung mit Musa Schmitz "Ich war ein Salafist" (Stadtteil-Bibliothek Mundenheim, Saarlandstraße 1)