Tag der Städtebauförderung am 13. Mai

Zum dritten Mal wird bundesweit am 13. Mai der Tag der Städtebauförderung begangen. Aus diesem Anlass finden in den beiden Soziale-Stadt-Quartieren, Oggersheim West und West, Veranstaltungen für und mit den Stadtteilbewohnerinnen und -bewohnern statt. In beiden Quartieren eröffnet Bürgermeister und Sozialdezernent Wolfgang van Vliet die Veranstaltungen.

In West stehen ab 14 Uhr Mitarbeitende des Quartierbüros an Ständen auf dem Rudolf-Hoffmann-Platz bereit, um mit Interessierten über die Entwicklung des Platzes zu sprechen. Das Nutzungskonzept für den benachbarten Bunker erläutern Mitglieder des Arbeitskreises Bunkermuseum Ludwigshafen e.V. bei Kaffee und Kuchen. Im Bunker wird eine Klanginstallation der Ludwigshafener Künstlerin Karin Maria Zimmer zu hören und sehen sein. Bei einer Stadtteilführung zeigt Quartiersmanager Martin Armingeon fertiggestellte Baumaßnahmen in West und weist auf neue, geplante Projekte für die nächsten Jahre im Stadtteil hin. Weitere Informationen gibt es auf Wunsch beim Bürgertreff West in der Valentin-Bauer-Straße unter Telefon 0621 5299296.

In Oggersheim West wird es auch einen Stadtteilspaziergang geben. Quartiersmanager Reimar Seid und Straßensozialarbeiter Heiko Krämer führen ab 10.30 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger durchs Quartier. Los geht es vor dem Soziale Stadt Büro in der Comeniusstraße 10. Auf
dem Weg werden viele Stationen, die Verbesserungen für den Kinder- und Jugendbereich darstellen, besucht. Viele Einrichtungen haben an der Präsentation mitgewirkt und beantworten vor Ort die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Unterwegs gibt es viel zu berichten, auch über künftige Projekte wird zu reden sein. Beispielsweise über das Herzstück der Arbeit angestoßen durch das Programm "Soziale Stadt" der nächsten Jahre, das Comenius-Nachbarschaftszentrum. Zum Abschluss gibt es unter der Federführung engagierter Anwohnerinnen und Anwohner Pizza aus dem Backofen auf dem Generationenspielplatz Kerschensteiner Straße.

Das Quartiersmanagement gibt unter Telefon 0621 6719794 weitere Auskünfte zu den Aktionen dieses Tages.