Ehrungen für Lauenstein und Lohse in Sumgait

Der Ludwigshafener Altstadtrat und Ehrenringträger Wolfgang Lauenstein ist zum Ehrenbürger der Stadt Sumgait in Aserbaidschan ernannt worden. Die Ludwigshafener Partnerstadt am Kaspischen Meer würdigte damit die Verdienste Lauensteins um die 40-jährige Freundschaft und die 30-jährige Partnerschaft zwischen den beiden Städten.

Lauenstein war Teil einer 12-köpfigen Delegation unter Leitung von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, die zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Aserbaidschan gereist war. Teil der Delegation waren unter anderem die Beigeordneten Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und Klaus Dillinger, Stadtrat Hans-Joachim Weinmann, GAG-Vorstand Ernst Merkel und der Vorsitzende des Freundeskreises Uwe Fröhlich.

Auch die Oberbürgermeisterin wurde ausgezeichnet: Die staatliche Universität Sumgait verlieh ihr die Ehrendoktorwürde. "Diese Ehrung gilt all denjenigen, die in den vergangenen 40 Jahren die Freundschaft und Partnerschaft mit Sumgait begleitet und ausgefüllt haben. Es ist eine große Ehre für mich, stellvertretend die Ehrung der Universität annehmen zu dürfen", erklärte Lohse.

Der Ludwigshafener Freundeskreis Sumgait hat anlässlich des 40-jährigen Freundschaftsjubiläums ein Denkmal in Form einer Stele gestiftet, das von zwei ortsansässigen Künstlern gestaltet und im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten von Lohse und ihrem Amtskollegen Zakir Farajov eingeweiht wurde.
                                             
Lohse zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Partnerstadt: "Sumgait hat sich uns als moderne und aufstrebende Stadt präsentiert. Viele öffentliche Anlagen wie zum Beispiel der Ludwigshafen-Park, in dem jetzt das Denkmal steht, oder der Strandboulevard sind neu gestaltet und laden zum Verweilen ein. Die Gastfreundschaft der Aseri war überwältigend."

Zum Programm der Ludwigshafener Delegation gehörten auch eine Besichtigung der Hauptstadt Baku und ein Empfang durch den dortigen deutschen Botschafter Michael Kindsgrab. "Der Botschafter hat uns gegenüber noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig Städtepartnerschaften wie die zwischen Sumgait und Ludwigshafen auch aus Sicht der Bundesregierung sind", sagte Lohse: "Dabei geht es nicht nur um technische Zusammenarbeit und Beispiele für gutes Verwaltungshandeln, sondern auch um die Entwicklung der Zivilgesellschaft."