Poetry Slam zur Wiedereröffnung der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen eröffnet am Samstag, 26. August 2017, mit einem großen Aktionstag die Pforten ihres frisch sanierten Gebäudes. Zahlreiche Attraktionen und viele bunte Veranstaltungen erwarten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das Team der Stadtbibliothek hat sich ein vielfältiges Programm für Menschen jeden Alters ausgedacht.

Speziell für Seniorinnen und Senioren gibt es am Aktionstag ab 15 Uhr einen großen Poetry Slam mit Katrin Kirchner vom Literarischen Verein der Pfalz. Ein Poetry Slam ist ein Vortragswettbewerb für Menschen, die Texte selbst verfassen. In der Stadtbibliothek haben speziell Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, ihre Texte einem größeren Publikum vorzutragen und sich der Wertung zu stellen.

Ein paar Regeln gibt es dafür: Die Texte müssen von den Teilnehmenden selbst geschrieben sein. Es dürfen keinerlei Requisiten verwendet werden. Die sogenannten Slammerinnen und Slammer müssen sich an eine vorgegebene Lese-Zeit von etwa fünf Minuten halten. Siegerin oder Sieger werden von den Zuhörenden gekürt.

Was soll, was darf in den Texten zur Sprache kommen? Alles lautet die einfache Antwort. Es gibt keine Einschränkungen. Ob witzig, nachdenklich, gereimt oder nicht gereimt - einfach alles ist möglich. Wichtig ist es, beim Vorlesen der Texte den Kontakt zum Publikum aufzunehmen, es in seinen Bann zu ziehen. Die Slammerin, der Slammer darf, soll, muss den Text nicht nur lesen, sondern schauspielern.
               
Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich anzumelden und zwei verschiedene Texte mitzubringen. Etwa sechs Minuten lang darf jeder Beitrag sein. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zugelassen. In vier Gruppen aufgeteilt bestreiten sie die Vorrunde. Das Publikum erhält Abstimmzettel, auf denen es seine Favoriten benennen kann.

Nach der Vorrunde bleiben vier Gewinnerinnen oder Gewinner übrig. In der Hauptrunde lesen diese vier Poetinnen und Poeten jetzt einen anderen Text aus eigener Feder. Unter ihnen wird eine Siegerin oder ein Sieger ebenfalls per Publikumsentscheid ermittelt.

Leitung und Moderation der Veranstaltung liegt bei Katrin Kirchner, die diese Art Slam schon im Seniorenkompetenzzentrum LU kompakt realisiert hat.

Anmeldungen nimmt Ines Arnold von der Stadtbibliothek unter Telefon 0621 504-3301 oder per Mail Ines.Arnold@ludwigshafen.de entgegen.