Segelflugkurs und Motorflugkurs an der VHS

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet im aktuellen Semester zwei Kurse zum Thema Luftfahrt an. Beide Kurse bestehen aus einem theoretischen und praktischen Teil und bieten am zweiten Tag bei gutem Wetter Gelegenheit zum Mitflug auf Selbstkostenbasis.

Der Kurs zum Thema Segelflug beginnt am Freitag, 22. September 2017. Im Theorieteil an diesem Tag von 18 bis 21.15 Uhr lernen die Teilnehmenden etwas über die Geschichte des Segelflugs und erfahren, wie ein Segelflugzeug gesteuert wird. Sie erhalten außerdem Informationen zum Erwerb des Flugscheins und den damit verbundenen Kosten. Im praktischen Teil, der am Samstag, 23. September 2017, von 10 bis 13.15 Uhr auf dem City Airport Mannheim (Seckenheimer Landstraße 172, Treffpunkt Passagierterminal) stattfindet, kann man sich vor Ort ein Bild vom breiten Spektrum des Segelflugsports machen und selbst in einem Segelflugzeug sitzen.

Der Kurs zum Thema Motorflug beginnt am Freitag, 13. Oktober 2017 (18 bis 21.15 Uhr). Im Theorieteil lernen die Teilnehmenden, wie ein Flugzeug fliegt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wenn man eine Pilotenlizenz erwerben möchte. Im praktischen Teil, der am Samstag, 14. Oktober 2017, von 10 bis 13.15 Uhr auf dem City Airport Mannheim stattfindet, lernen sie die Komponenten eines Motorflugzeugs von außen und innen kennen.

Die Kursgebühr für jeden Kurs beträgt 32 Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Mitflug (Segelflug 20 Euro, Motorflug 30 Euro pro Person), sofern gewünscht.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de können sich Frauen und Männer für den Kurs anmelden.