Filmtag im Stadtmuseum

"Die Römer im Spielfilm" ist der Titel des Filmtags mit dem Förderverein Archäologiepark Rheingönheim am Donnerstag, 22. März 2018, 16 und 18 Uhr, im Stadtmuseum im Rathaus-Center. In 125 Jahren Filmgeschichte waren die Römer immer wieder beliebtes Thema. Aus der großen Fülle und Bandbreite an historischen Ereignissen und Sujets widmen sich die Veranstalter am 22. März zwei Spielfilmen, die zwar beide eine fiktive Handlung aufweisen, nichts desto trotz jedoch zu Klassikern der Filmgeschichte zählen. Museumsleiterin Dr. Regina Heilmann wird kurz in beide Filme einführen. Der Eintritt für beide Filme ist frei. Den Anfang macht um 16 Uhr der belgisch-französische Zeichentrickfilm "Asterix und Kleopatra" aus dem Jahr 1968 für die ganze Familie (FSK ab 6 Jahre, 69 Minuten). Die bis heute sehr erfolgreiche Produktion basiert auf dem gleichnamigen Comicband von René Goscinny und Albert Uderzo. Dazu gibt es Zaubertrank einer jungen Ludwigshafener Druidin, die auch Popcorn herbei zaubern kann.

Um 18 Uhr folgt der Breitwand-Klassiker "Ben Hur" des US-Regisseurs William Wyler (FSK ab 16 Jahren, 222 Minuten), der als Verfilmung des gleichnamigen Historienromans aus dem 19. Jahrhundert und als Remake einer sehr erfolgreichen Stummfilmfassung im Jahr 1959 die Leinwand eroberte und mit elf Oscars ausgezeichnet wurde. In der Hauptrolle des Ben Hur erlangte der Schauspieler Charlton Heston, drei Jahre nach seinem großen Erfolg als Moses in "Die zehn Gebote", spätestens jetzt endgültig Ruhm und Kultstatus. Leibhaftige Ludwigshafener Römerinnen und Römer sorgen während des Films für antike wie moderne Getränke und kleine Speisen. Für Getränke und Essen bittet das Stadtmuseum um eine Spende für den Förderverein.   

Gemeinsam mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Landesarchäologie Rheinland-Pfalz, Außenstelle Speyer, und in Kooperation mit dem Förderverein für einen Archäologiepark Rheingönheim zeigt das Stadtmuseum im Rathaus-Center bis 28. Juli 2018 die Sonderausstellung "Die Römer in LU – Zwei Kastelle, eine Siedlung und ein Gräberfeld".