Filmabend: Experimentalfilmklassiker "Koyaanisqatsi"

Im Begleitprogramm der Sonderausstellung "Utopie aus Industrie. Von der Walzmühle zur Denkfabrik" zeigt das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, am Dienstag, 26. Juni 2018 um 19 Uhr, den Film "Koyaanisqatsi" aus dem Jahr 1982. "Koyaanisqatsi" ist der erste Teil einer Filmtrilogie von Godfrey Reggio und gilt als Ikone unter den Experimentalfilmen. Mittels bildgewaltiger Aufnahmen und preisgekrönter Musik vermittelt der Regisseur das spannungsgeladene Verhältnis zwischen dem Menschen und seiner Umwelt. Passend zum diesjährigen Kultursommermotto "Industriekultur" wird ein besonderer Fokus dieser Filmlegende aufgegriffen, der auf dem Wechselspiel zwischen Natur und Industrie oder – in Blochs Worten – auf dem Wechselspiel zwischen Utopie und Dystopie basiert.

Der Film wird im Rahmen des Begleitprogramms der Sonderausstellung unter dem Programmtitel "Sperare humanum est. Das Hoffen ist menschlich" präsentiert. Noch bis 5. Juli zeigt "Utopie aus Industrie. Von der Walzmühle zur Denkfabrik" unter anderem Arbeiten des Künstlers Timo Schuster, der den Abriss der Walzmühle 1993 zum Anlass nahm, die Ästhetik der Industriekultur in eindrucksvollen Fotografien zu manifestieren.

Die Crew des Hausboots Ludwigshafen und Mayers Brauwerk werden für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher des Filmabends sorgen. Der Eintritt ist frei. Während des Programms bleibt die Ausstellung geschlossen, sie kann jedoch vor und nach der Veranstaltung besucht werden.

Nähere Informationen und Termine des weiteren Begleitprogramms finden sich im Internet unter www.bloch.de.