Gemeinsame Jahrestagung Regionaler Runder Tische und Arbeitskreise gegen Gewalt an Frauen zu "Digitale Gewalt in Sozialen Medien"

Vom 25. November bis 10. Dezember wenden sich Organisa-tionen in diesem Jahr weltweit gegen Gewalt an Frauen. Die Veranstalter der Regionalen Runden Tische und Arbeitskreise "Gewalt gegen Frauen" des Rhein-Pfalz-Kreises und der Städte Ludwigshafen am Rhein, Frankenthal/Pfalz und Speyer machen mit einer gemeinsamen Jahrestagung am Donnerstag, 30. November 2023, 10.30 bis 13.30 Uhr, im Gebäude der Kreis-verwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Europaplatz 5, auf das Thema aufmerksam. Die Jahrestagung richtet sich insbesondere an Mit-arbeiter*innen von Fachdiensten sowie weitere mit dem Thema befasste Interessierte und nimmt die Auswirkungen von digitaler Gewalt in sozialen Medien für die Betroffenen in den Fokus.

Menschen werden täglich aus sexistischen, rassistischen, antisemitischen und anderen menschenfeindlichen Motiven heraus online beleidigt, bedroht und angegriffen. Die Anonymität in digitalen Medien erleichtert die menschenverachtenden Angriffe und erschwert die Strafverfolgung. Die Strategien der Täter*innen sind vielfältig. Sie gehen gezielt vor, um Betroffene zu verunsichern und Gefühle von Ohnmacht und Angst auszulösen. Diese Angriffe können auf der persönlichen Ebene psychische und psychosomatische Auswirkungen auf Betroffene haben und nehmen darüber hinaus auch massiven Einfluss auf die demokratische Teilhabe. Mit einer frühzeitigen und effektiven Vorgehensweise gegen digitale Gewalt kann den Hater*innen das Handwerk gelegt und die Angriffe gestoppt werden.

Gegen diese Phänomene richtet sich die Arbeit von SoliNet als zentrale Beratungsstelel für Betroffene von digitaler Gewalt in Rheinland-Pfalz. Ein Team von SoliNet stellt das Angebot bei der Jahrestagung vor. Darüber hinaus haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, zu Fragen und Diskussion.
Eine Anmeldung zur Jahrestagung ist bis spätestens Montag, 20. November 2023, per E-Mail an gleichstellungsstelle@rheinpfalzkreis.de erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei.