superart.tv – LUTOPIA 02/22

Filmvorführung am Freitag, 3. Mai 2024, um 19.30 Uhr

Das Künstlerduo superart.tv, bestehend aus Michael Volkmer (geboren 1966 in Ludwigshafen) und Eric Carstensen (geboren 1968 in Hennebont/Bretagne), präsentiert am Freitag, 3. Mai 2024, um 19.30 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum seinen neuen Film "LUTOPIA 02/22". Der Film ist nach Angaben von Michael Volkmer eine "Langzeitstudie über die Utopien, Wünsche und Hoffnungen der Ludwigshafener*innen".

Das Projekt begann im Jahr 2002, als 160 Stadtbewohner*innen ihre eigene Definition von Utopie in Ludwigshafen vor der Kamera erzählten. Diese erste Fassung hatte ihre Premiere im Jahr 2002 im inzwischen geschlossenen Cineplex-Kino in Ludwigshafen. Der Film wurde 2022 in der Rudolf-Scharpf-Galerie des Wilhelm-Hack-Museums in der Ausstellung "SUPERART.TV 9497 – retrospektiv" präsentiert. Im selben Jahr führten Volkmer und Carstensen erneut Interviews mit sechzig der ursprünglich 160 Personen, die 2002 ihre Utopien geteilt hatten.

So entstand, dank der Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz, Kultur Rhein-Neckar, der Kultursommer Ludwigshafen, den Kunstverein Ludwigshafen und Klanghaus e.V., der Film "LUTOPIA 02/22", der nun erstmals im Wilhelm-Hack-Museum gezeigt wird. Durch die Gegenüberstellung der älteren und jüngeren Interviews zeigt superart.tv gleichzeitig, wie viel und wie wenig sich die Stadt, ihre Bewohner*innen und ihre Wünsche und Standpunkte in zwei Dekaden verändert haben.

Der Film hat eine Dauer von 90 Minuten, in denen sich ein Bild von Ludwigshafen, seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durch die fragmentarischen Blicke der Beteiligten entfaltet. Im Anschluss an die Filmvorführung wagen die Filmemacher und Beteiligten im offenen Gespräch Rück- und Ausblicke. Danach sind die Besucher*innen zur Premierenfeier mit Buffet und Vinyl-DJ-Set eingeladen.

Die Filmvorführung ist kostenfrei, der Einlass ist um 18 Uhr. Der gesamte Film "LUTOPIA 02/22" ist im Anschluss noch bis 16. Juni in der Ausstellung "Deltabeben Regionale 2024" zu sehen.

Pressekontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Fedra Benoli, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-2934, E-Mail fedra.benoli@ludwigshafen.de.