Durch den Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden ist der Insektenbestand in den letzten Jahrzehnten erheblich reduziert worden. Dies hat zur Folge, dass nicht nur die Zahl der Insekten zurückgegangen ist, sondern sich auch die Population der Vögel deutlich verkleinert hat.

Klaus Eisele, ehrenamtlicher Leiter des ornithologischen Arbeitskreises der Volkshochschule Ludwigshafen, spricht immer wieder vor Verantwortlichen aus Politik und Industrie, um darzulegen, welche Folgen der Einsatz von Fungiziden, Insektiziden und Herbiziden auf Insekten, Vögel und in der Folge auf uns Menschen hat und welche Alternativen es gibt.

Um den Vogelbestand in Ludwigshafen aktiv zu stärken, wurden bereits über 60 Hektar, die sich an GAG-Häuser anschließen, insektenfreundlich gestaltet. Zudem zeigen Eisele und seine Kolleginnen und Kollegen auf, was bei Gebäudesanierungen, auch bei privaten, für den Vogelschutz getan werden kann und stehen beratend zur Seite. Für Interessierte bietet der Arbeitskreis außerdem Vogelexkursionen an und gibt dabei Tipps, wie Vögel effektiv geschützt werden können.

Kontakt

Ansprechpartner zum Thema Vogelschutz:

  • Klaus Eisele
    Telefon: 0160 99 16 49 62