Gespenstermädchen

Das Klassenzimmerstück Gespenstermädchen von Ulrike Spindeldreher und Christine Köck wird im Theater im Pfalzbau als Sichtungsangebot für Lehrer am Dienstag, 18. September 2012, 18 Uhr sowie als Schulvorstellung am Mittwoch, 19. September 2012, 11 Uhr gezeigt.

Die in Kooperation mit der Badischen Landesbühne Bruchsal entstandene Aufführung in der Regie von Rainer Escher und Mathias Wendel beginnt fast wie eine Improvisation, in der sich die beiden Hauptfiguren Anton und Paula einen Witz erzählen: Ein Cowboy und ein Indianer reiten darin in der Wüste aufeinander zu und versuchen, sich über Zeichen miteinander zu verständigen, doch sie deuten die Zeichen des jeweils anderen völlig konträr. Dieser witzige Einstieg in Themen wie Kommunikation, Austausch und Verständigung wird später im Stück in der Begegnung von Anton mit dem tunesischen Mädchen Hamide vertieft. Was die beiden zunächst verbindet, ist der Versuch, sich einem/einer Fremden mitzuteilen. In dem Moment, in dem sich die beiden wirklich ernsthaft aufeinander einlassen, einander zuhören und sich verstehen, fühlen sie sich geborgen und sicher. Gespielt werden Paula und Anton von Charlotte Saphire Alten und Philip Badi Blom.

Das Klassenzimmerstück für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren kann in Schulen als geschlossene Veranstaltung gezeigt werden. Terminabsprachen sind direkt mit der Badischen Landesbühne Bruchsal möglich: Telefon (07251) 7 27 22, kbb@dieblb.de.

Einheitspreis 3 Euro.

Bilder unserer Stücke können Sie auf unserer Homepage herunterladen:

www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse/pressebilder-saison-20112012.html

Pressekontakt:
Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de
Carolin Grein, Telefon: (0621) 504-2541, E-Mail: carolin.grein@ludwigshafen.de.