VHS: Unter dem Jahresmotto "Stark für den Beruf" beginnen neue Kurse

Bei der Volkshochschule im Bürgerhof beginnen in den kommenden Wochen verschiedene Kurse, die das Jahresmotto der VHS "Stark für den Beruf" in den Fokus nehmen.

Alle, die sich in einer Phase der beruflichen oder auch privaten Veränderung befinden und sich darauf einstellen möchten, haben dazu im Kurs "Change-Management – vom erfolgreichen Umgang mit Veränderungen", am Freitag, 3. Februar 2012, ab 18 Uhr und am Samstag, 4. Februar 2012, ab 10 Uhr bei der Volkshochschule im Bürgerhof Gelegenheit.

Sich beruflich weiterzubilden ist unter dem Druck der rasanten Technologieentwicklung und der sich stetig erweiternden gesellschaftlichen Anforderungen schon fast ein Muss. Lebenslanges Lernen bekommt damit einen immer größeren Stellenwert. Dagegen ist die zeitliche Vereinbarkeit zwischen dem Wunsch nach Weiterbildung und den täglichen Anforderungen von Arbeit und Familie nicht selten ein Hinderungsgrund. Die Möglichkeiten der Internetnutzung schaffen eine ideale Basis um dieser Vereinbarkeit gerechter zu werden. Die Volkshochschule Ludwigshafen bietet den Kurs "Finanzbuchhaltung I" aus ihrem Weiterbildungsportfolio jetzt auch als E-learningmodul plus Präsenz-phase an. Diese Form des so genannten Blended-Learnings schafft Spielraum in der aktiven Lernzeit am PC und wird in der Präsenzzeit dem Anspruch nach Expertennähe gerecht. Geeignet für Teilnehmende, die Grundkenntnisse der Buchführung erwerben oder nach Unterbrechung wieder in diesen Bereich zurückkehren wollen. Auch wichtig für Beschäftigte aus den nichtkaufmännischen Bereichen, wie angehende Industrie- Handwerksmeister und technische Angestellte!

Der Kurs "Finanzbuchhaltung I – mit online begleitetem Lernen" beginnt am Samstag, 4. Februar, mit dem ersten Präsenztermin ab 10 Uhr.

Für Kurzentschlossene gibt es im "Einsteigerkurs Windows 7 – kurz und kompakt" – einen Schnelleinstieg in das aktuelle Betriebssystem am Samstag, 4. Februar, ab 9 Uhr.

Wer sich rechtzeitig informieren will, wie man finanziell fürs Alter vorsorgen kann, hat dazu in "Altersvorsorge macht Schule", einer Informationsveranstaltung der Deutschen Rentenversicherung (DRV), ebenfalls Samstag, 4. Februar, ab 9 Uhr Gelegenheit .

Anmeldungen zu den einzelnen Kursen sind unter Telefon 504-2238 oder -2632 möglich.

Weitere Informationen zu den Kursen bei Wolfram Schwan, Telefon 504-2626.