Literarisch-musikalische Reise durch Europa: "…vereint wie die Finger an einer Hand…"

Mit einem bildkräftigen Vergleich – "unis commes les doigts de la main" – hat im Juli 1962 der französische Staatspräsident de Gaulle die von ihm angestoßene deutsch-französische Aussöhnung beschworen. Sie sollte zu einer umfassenderen, europäischen Vereinigung führen. Fünfzig Jahre später ist seine Vision Wirklichkeit geworden. Ein Krieg zwischen ehemaligen Erbfeinden ist heute nicht mehr vorstellbar. Wohl aber erleben wir täglich Probleme und Schwierigkeiten, wie zum Beispiel die Finanz- und Wirtschaftskrise. Von diesem Problem und anderen erzählen europäische Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Italien, Deutschland, Griechenland und Spanien in teils eindringlich-ernstem, teils ironischem Ton.

Zu einer literarisch-musikalischen Reise durch das heutige Europa mit Wolfgang Höfler (Textauswahl), Karin Möller-Nüssle (Rezitation) und Rolf Fritz (musikalische Begleitung) lädt die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Dienstag, 23. Juli 2013, 19.30 Uhr ein.

Die Veranstaltung ist Teil des Ludwigshafener Kultursommers. Der Eintritt kosten 5, ermäßigt 3 Euro.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-2607.