Aktionen zur Woche der Kinderrechte und zum Weltkindertag

Mit Aktionstagen und einem Spielfest am Weltkindertag beteiligen sich das Kinder- und Jugendbüro der Stadt und das Spielmobil Rolli an der diesjährigen Woche der Kinderrechte in Rheinland-Pfalz. Auftakt der Woche der Kinderrechte ist bereits am 13. September in Oppau an der Goethe-Mozart-Schule. Drei weitere Aktionstage folgen am 18. September an der Grundschule Niederfeld, am 19. September an der Albert-Schweitzer Grundschule und am 21. September in Oggersheim an der Schillerschule. Der Weltkindertag wird am 20. September im hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz unter anderem mit einem Luftballonwettbewerb gefeiert. Die Veranstaltungen finden jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr statt. Am Samstag, 21. September, wird in Oggersheim von 11 bis 15 Uhr gespielt.

In diesem Jahr steht der Artikel 34 der UN-Kinderrechtskonvention „Recht auf Schutz vor sexuellem Missbrauch“ im Mittelpunkt der rheinland-pfälzischen Woche. Das Motto lautet "kein Raum für Missbrauch."

Kinder- und Jugendbüro und Spielmobil Rolli greifen das Thema altersgerecht für Kinder ab sechs Jahren in Angeboten, Workshops und in der Rallye „Kinder stark machen!“ auf. Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sollen für das Themenfeld sensibilisiert werden, die Stärkung der Kinder steht im Mittelpunkt. Kinder, die stark sind, die ihrer Wahrnehmung vertrauen, Bedürfnisse und Gefühle äußern können, sich trauen über negative Erlebnisse zu sprechen und in der Lage sind, Grenzen zu setzen, werden nach Meinung von Fachleuten weniger Opfer von sexuellen Übergriffen.

Kinder haben die Möglichkeit, bei den Spielaktionen verschiedene Angebote wie zum Beispiel zum Thema „Sinnes-Wahrnehmungen“ in mehreren Spielaktionen und Workshops zu durchlaufen: Sehen, Riechen, Schmecken, Hören, Tasten, Fühlen, Sinnestäuschungen, „Falsch-Richtig“-Geschichten. Beim Bewegungsparcours erfahren sie ihre Grenzen und lernen ihre Kinderrechte im Kinderrechterätsel kennen. Sie können Fußabdrücke hinterlassen, wo ihre Kinderrechte mit Füßen getreten werden, große Sprünge machen beim Seilspringen oder Kinderrechte vorantreiben beim Reifen treiben. In Kleingruppen machen Pädagogen Gesprächsangebote für Kinder, um mit ihnen über gute und schlechte Erlebnissen und  Geheimnisse zu sprechen.

Das Kinder- und Jugendbüro und das Spielmobil Rolli beteiligen sich zum siebten Mal an der Woche der Kinderrechte, die vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen ausgerufen und unterstützt wird.

Hinweis an die Redaktionen:

Zur Berichterstattung über die Woche der Kinderrechte und das Spielfest am Weltkindertag, 20. September 2013, 14.30 Uhr, im hack-museumsgARTen laden wir Sie herzlich ein. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Christiane Ritscher vom Kinder- und Jugendbüro, Telefon 504-2877, zur Verfügung.