Motor oder Hemmschuh? – Bürgerschaftliches Engagement und Museum

Zu ihrem zweiten Treffen kommt die Fachgruppe „Generation 60+ im Museum“ am kommenden Montag, 16.September 2013, 10.30 bis 17 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum zusammen.

Der demografische Wandel bringt eine höhere Lebenserwartung und damit auch eine längere Phase des Ruhestandes mit sich. Immer mehr ältere Menschen möchten diese Lebensphase aktiv gestalten: Sie möchten ihre Erfahrungen und ihr Wissen an kommende Generationen weitergeben oder sich ganz neuen Herausforderungen stellen. Dieses Projekt bürgerschaftlichen Engagements hat die Gesellschaft längst entdeckt. Neben hauptamtlichen Mit-arbeitern und Honorarkräften werden Ehrenamtliche zunehmend als tragende Säulen auch in Kunst und Kultur gefordert.
Das zweite Treffen der Fachgruppe „Generation 60+ im Musem“ lotet im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen das Thema „Ehrenamt und Museum“ im Spannungsfeld zwischen „Motor und Hemmschuh“ aus: Welche Kräfte können Ehrenamtliche entfalten, welche Auf-gaben übernehmen – und welche nicht? Welche Rahmenbedingungen, Konzepte und Strukturen benötigt man, um Ehrenamtler erfolgreich ins Museum zu integrieren?
Das Treffen am 16. September stellt in drei Impulsvorträgen und Best-Practice-Beispielen aus dem Wilhelm-Hack-Museum Theorie, Konzept und Praxiserfahrung zum Umgang mit Ehrenamt zur Diskussion.
Die Referenten sind Dr. Esther Gajek, Universität Regensburg („Rente und dann? Bürger-schaftliches Engagement als Möglichkeit der Neukonstruktion von Identität“), Karin Nell, Evangelische Erwachsenenbildungswerk Nordrhein/Düsseldorf („Das Keywork-Konzept“) und Fritjof Kleff, Technoseum/Mannheim („Engagiert für’s Museum. Ein Erfahrungsbericht über die Betreuung von Ehrenamtlichen“).
Veranstalter sind der Bundesverband Museumspädagogik, der Verein für Museumspädagogik Baden-Württemberg und das Wilhelm-Hack-Museum.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen können noch kurzfristig entgegen ge-nommen werden.

Hinweis an die Redaktionen: Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein. Für Rückfragen steht Ihnen Theresia Kiefer vom Wilhelm-Hack-Museum, Telefon 0621 504-3403, E-Mail theresia.kiefer@ludwigshafen.de, zur Verfügung.