CULTURAL CLASH NOMADE

Mobile Kunst in mobilem Garten

CULTURAL CLASH NOMADE ist ein mobiles Ausstellungsprojekt der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig und der Hâute École d’Art et Design, Genf. Seinen Ausgang hat es bereits am 30. August in der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig genommen. Innerhalb von zwei Wochen wird es sich nun in Form einer Karawane von Leipzig über Nordhausen, Frankfurt am Main, Ludwigshafen und Straßburg bis nach Genf bewegen. Die vierte Reisestation findet am Sonntag, 8. September 2013 (Eröffnung um 17 Uhr), und Montag, 9. September 2013 (11 bis 22 Uhr) im hack-museumsgARTen in Ludwigshafen statt, der sich als Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlichster Herkunft ganz besonders  anbietet.

Unter der künstlerischen Leitung von Prof. Alba D'Urbano, Carsten Möller und Prof. Ingrid Wildi Merino präsentieren 19 junge Künsterinnen und Künstler aktuelle Auseinandersetzungen zu einem in Bewegung geratenen Verständnis von kultureller Identität. Die künstlerischen Arbeiten werden dabei ganz im Sinne des Wandercharakters in Zelten und Wohnwagen installiert. Parallel dazu findet ein Programm statt, das individuell auf den jeweiligen Ort abgestimmt ist und mit ihm interagiert, wie zum Beispiel Video-/Filmscreenings, Vorträge, Führungen, Lesungen und eine Inszenierung der Ausstellung (siehe Programm in Ludwigshafen). Kooperationspartner in Ludwigshafen sind das Wilhelm-Hack-Museum, die Integrationsbeauftrage der Stadt Ludwigshafen und der Internationale Frauentreff, die auch bei der Programmgestaltung beteiligt sind und diese aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des rheinland-pfälzischen Förderprogramms "Wachstum durch Innovation" finanziell unterstützen.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler: Mari Alessandrini, Gottfried Binder, Cindy Cordt, Ilse Frech, Felix Leffrank, Stephanie Marek, Edna Martinez, Mandy Gehrt, Marion Goix, Severin Guelpa, Guillaume Mausset, Guillermo Fiallo Montero, Robson Missau Olbertz, Nicolas Rossi, Nicolas Rupcich, Anna-Katharina Schierholz, Jakub Simcik, Diego Vivanco, Christina Werner
Ort: hack-museumsgARTen, auf dem Hans-Klüber-Platz, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen
                                   
Programm

Sonntag, 8. September 2013

17 Uhr: Eröffnung mit Theresia Kiefer (Wilhelm-Hack-Museum), Hannele Jalonen (Integrationsbeauftragte der Stadt Ludwigshafen) und Alba D’Urbano (Professorin HGB-Leipzig)
18 Uhr:  Performance "Words of Memory / Paroles de mémoire", Lesung (auf Englisch) mit Ilse Frech
19 Uhr: Vortrag von Stephanie Marek: "Exil als Heimat"
20 Uhr: Reiseberichte von Migrantinnen und Migranten aus Ludwigshafen, gelesen von Florjie Alijai und anschließendes Gespräch
21.30 Uhr: Filmprogramm:
"I was thinking about exile“ (2009, 20 Minuten), Regie: Kaveh Abbasian
„Denn wir sind Fremde. Auch dort." (2013, 19 Minuten),Regie: Jakub Simcik, Künstlergespräch mit Jakub Simcik

Montag, 9. September 2013

11 bis 22 Uhr: Ausstellung im Camp (hack-museumsgARTen)
16 Uhr: Frauengeschichten – Migrantinnen erzählen aus ihrem Leben: Lesung aus Geschichten der Erzähl- und Schreibwerkstatt des Internationalen Frauentreffs

17 Uhr: Podiumsdiskussion "Interkulturelle Urbanität" mit Volker Adam (Bereichsleiter Stadtentwicklung), Monika Kleinschnitger (Stadträtin, Mitglied der Partei Die Grünen, Teilnehmerin des Projektes „hack-museumsgARTen“), Christoph Heller (Ortsvorsteher, Stadtrat, Mitglied der CDU), Antonio Priolo (Ortsvorsteher, Stadtrat, Mitglied der SPD), Öykü Özsoy (Gastkuratorin im WHM / International Fellow Curator, Projekt: „Hack and the City“), Alba D’Urbano (Professorin der HGB-Leipzig, Künstlerische Leitung des Projekts CULTURAL CLASH NOMADE). Moderation: Hannele Jalonen
(Integrationsbeauftragte der Stadt Ludwigshafen) und Theresia Kiefer (Kuratorin im WHM)

Ab 18 Uhr: Musikalischer und kulinarischer Ausklang im hack-museumsgARTen: Die fünfköpfige Musikgruppe "Meltem" spielt traditionelle Musik aus der Region an der Ägäis.
 
Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Weitere Termine:
10. bis 12. September: Straßburg. Ort: Semencerie, Hall des Chars
13. bis 14. September: Genf: Ort: Duplex

Nähere Informationen zum Programm finden Sie unter:
www.hgb-leipzig.de/culturalclash
www.facebook.com/culturalclashnomade

Kontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Theresia Kiefer, M.A., Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-3403/-3411, E-Mail: theresia.kiefer@ludwigshafen.de.

Dezernat Soziales, Integration und Sport Bereich Steuerung Internationaler Frauentreff,
Rosanna Cavallaro, Westendstraße 17, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Tel. 0621 504 2576, E-Mail: rosanna.cavallaro@ludwigshafen.de.