"Gemeinsame Erfolgsgeschichte"

OB Lohse gratuliert BASF

Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse gratuliert der BASF zu ihrem 150jährigen Jubiläum: "Die BASF ist für die Stadt Ludwigshafen von überragender Bedeutung. Sie ist nicht nur der größte Arbeitgeber der Region, sondern sie prägt die Silhouette der Stadt und in einem ganz erheblichen Ausmaß auch unsere Außenwahrnehmung. Die BASF – das ist das, was den meisten Menschen zuerst einfällt, wenn sie den Namen Ludwigshafen hören. Und in aller Regel sind damit positive Assoziationen verbunden: Fleiß, Innovationskraft, Wohlstand. Die Stadt und das Unternehmen sind durch ihre Geschichte auf eine Art und Weise miteinander verbunden, die etwas Besonderes ist und von der beide Seiten in hohem Maße profitieren. Dass die BASF jetzt dieses besondere Jubiläum feiern kann, ist auch das Ergebnis einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Wir als Stadt können stolz darauf sein, dass wir die Keimzelle und nach wie vor mit Abstand der größte Standort dieses Weltunternehmens sind."

Lohse möchte, dass diese gemeinsame Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird: "Wir haben uns als Stadt in den letzten Jahren ganz bewusst und auch sehr erfolgreich um die Ansiedlung von Unternehmen aus anderen Branchen bemüht, aber die Chemie bleibt das wichtigste wirtschaftliche Standbein für die Stadt. Ich bin deswegen sehr froh über die aktuellen Investitionen der BASF, aber auch anderer Unternehmen am Standort Ludwigshafen."