Schultheaterwoche vom 15. bis 25. Juni

Unter dem Motto "Schule macht Theater" präsentieren vom 15. bis 25. Juni Ludwigshafener Theatergruppen aus Schulen und Freizeiteinrichtungen spannende Inszenierungen, die sie in den vergangenen Wochen und Monaten mit Leidenschaft, Kreativität, Talent, Können und großer Spielfreude erarbeitet haben. In den zehn Tagen der 22. Schultheaterwoche der Stadt Ludwigshafen beteiligen sich elf Theatergruppen, um ihre teils selbst entwickelten Stücke, aber auch Stücke nach bekannten Theatervorlagen, zu zeigen. Insgesamt werden 14 Vorstellungen auf fünf Bühnen der Stadt aufgeführt.

Im Rahmen eines Pressegespräches am Freitag, 29. Mai 2015, 11 Uhr, im Café des Kulturzentrums dasHaus, Bahnhofstraße 30, stellen der Leiter des Bereichs Kultur der Stadt, Dietrich Skibelski, Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL, und Sabine Sahling vom Kulturbüro das Programm der Schultheaterwoche vor.

TWL unterstützen auch in diesem Jahr als Sponsor die Schultheaterwoche.

"Helden des Alltags, Themen wie Ausgrenzung und Flucht aber auch Komödien und Kinderstücke nach Astrid Lindgren: Das zeigt, wie breit die Palette unserer diesjährigen Schultheaterwoche ist. Ich möchte mich schon jetzt bei den vielen jungen Menschen und ihren pädagogischen Begleiterinnen und Begleitern dafür bedanken, dass sie mit großem Engagement vor und hinter den Kulissen unsere Schultheaterwoche bereichern. Dass wir mittlerweile die 22. Schultheaterwoche veranstalten können zeigt, wie sehr dieses Format in unserer Stadt und in den Schulen und Freizeiteinrichtungen verwurzelt ist", so der Leiter des Bereichs Kultur der Stadt, Dietrich Skibelski. Skibelski bedankte sich außerdem bei den TWL, die auch 2015 als Sponsor die Schultheaterwoche unterstützen: "Damit setzt TWL erneut ein Zeichen der Verbundenheit mit den jungen Menschen in unserer Stadt", so Skibelski. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Schultheaterwoche ist Sabine Sahling vom Kulturbüro der Stadt.

"Als Ludwigshafener Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, das kulturelle Leben in unserer Stadt zu fördern. Die Schultheaterwochen unterstützen wir gerne, weil hier viele junge Menschen kreativ werden und zeigen können, was in ihnen steckt", sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL.

Zum Programm:
Eröffnet wird die Schultheaterwoche am Montag, 15. Juni. Dann zeigt die Theatergruppe des Kinder- und Jugendtreffs Ernst Kern das selbst erarbeitete Stück "Out-Helden". Es geht darum, wie man ein Held des Alltags werden kann. "Out-Helden" wird temporeich, lustig und mit viel Musik um 18 Uhr im Kulturzentrum dasHaus gespielt.

Am Dienstag, 16. Juni, sowie am Mittwoch, 17. Juni, tritt die Theatergruppe der Schule an der Blies jeweils um 8.45 Uhr in ihrer Schule auf. Das Stück heißt " Michels Unfug Nr. 325" und handelt von einem Fliegenproblem auf dem Katthult-Hof in Lönneberga, frei nach dem beliebten Kinderbuch von Astrid Lindgren.

Die Kinder der Schultagesstätte Grimmburg haben sich das Theaterstück "die Stunkies" von Marc Siebentritt ausgesucht. Es wird am Dienstag, 16. Juni, um 16 Uhr im Kulturzentrum dasHaus aufgeführt. Dabei geht es um Höflichkeit und Streit, denn eine brave Klasse wird von den unsichtbaren Stunkies ordentlich aufgemischt.

Das Theaterstück "Siegfried: nie - gelungen" von Annette Budde und Malte Elson führt die Theater-AG des Max-Planck-Gymnasiums am Dienstag, 16. Juni, sowie am Donnerstag, 18. Juni, jeweils um 19 Uhr in ihrer Schule auf. Siegfried, der nicht gerade wie ein Held wirkt, geht seinem Ziehvater langsam auf die Nerven, worauf dieser ihn zum mächtigen Drachen Fafner schickt, um ihn los zu werden. Unerwartet besiegt Siegfried den Drachen und erntet Reichtümer, sowie ein Bad im magischen Drachenblut. Auf seiner Heimkehr begegnet er der schönen Kriemhild…

Eine Komödie, die im 19. Jahrhundert in Russland spielt, hat sich die Theatergruppe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ausgesucht. "Der Revisor" von Nikolai Gogol wird am Dienstag, 16. Juni, und am Freitag, 19. Juni, jeweils um 19.30 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium aufgeführt. Genaugenommen vermuten der Stadthauptmann sowie andere Amtsträger, dass ihre Arbeit von einem Revisor inkognito überwacht wird. Um ihre korrupte Dienstauffassung zu vertuschen, versuchen sie, dem angeblichen Revisor alles Recht zu machen.

"Die Neue", so heißt das selbst erarbeitete Theaterstück der Kinder- und Jugendfreizeitstätte Ruchheim, das am Mittwoch, 17. Juni, um 10.30 Uhr im Kulturzentrum dasHaus von der Theatergruppe "Die Theatermäuse" aufgeführt wird. In der Tragikomödie geht es um brandaktuelle Themen wie Mobbing, "neu sein" und Neid.

Die Berufsbildende Schule Technik 1 in Ludwigshafen bringt ebenfalls ein selbst erarbeitetes Theaterstück auf die Bühne: "Flucht über das Meer". Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler von der Reportage "Über das Meer-mit Syrern auf der Flucht nach Europa" von Wolfgang Bauer inspirieren lassen. Eine Gruppe Flüchtlinge will von Ägypten über das Mittelmeer nach Europa kommen. Ein Reporter und ein Fotograf mischen sich heimlich in diese Flüchtlingsgruppe, unterschätzen jedoch dabei die Gefahren einer Flucht über das Meer. Das Stück wird am Freitag, 19. Juni, um 10.30 Uhr im Kulturzentrum dasHaus aufgeführt.

Ebenfalls im Kulturzentrum dasHaus zeigt das AdRem Jugendtheater am Montag, 22. Juni, um 18 Uhr das Theaterstück "Der Tisch". Im Mittelpunkt steht ein Tisch, der auf magische Art eine Vielzahl von verschieden Menschen auf sich zieht. Es werden Anpassungsmöglichkeiten der heutigen schnelllebigen Gesellschaft diskutiert, überlegt und ausgeführt.

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wittelsbachschule führen im Rahmen der Schultheaterwoche ein Musical auf, das von einem Mädchen handelt, dessen bester Freund eine Maus ist und deshalb nicht von allen Kindern in der Klasse akzeptiert wird. Es geht um Familie, Schule, Ausgrenzung, Schuldzuweisung, Streitschlichtung, Versöhnung und die erste Liebe. Das Stück ist von Gereon Fortmann und heißt "Dein Freund - die Maus". Die Vorstellung ist am Dienstag, 23. Juni, um 10 Uhr im Kulturzentrum dasHaus.

Mit dem Stück "Das Schulkrokodil" nimmt die Grundschule Mozartschule am Mittwoch, 24. Juni, an der Schultheaterwoche teil. Die Vorstellung ist um 18 Uhr im Kulturzentrum dasHaus. Es sind Sommerferien und plötzlich finden Kinder ein kleines Krokodil auf den Schulhof, welches sie heimlich behalten. Jedoch muss eine Lösung für ein dauerhaftes Zuhause für das Krokodil gefunden werden.

"Liebes-Spiele" nennt sich das Theaterstück des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums, das die Theatergruppe am Donnerstag, 25. Juni, sowie am Freitag, 26. Juni, um 19.30 Uhr in ihrer Schule aufführt. Amor treibt sein Unwesen auf Kosten nichtsahnender Frauen und Männer, welche dadurch in unterhaltsame, verwirrende, tragische, lächerliche, beklemmende und groteske, aber auch in liebliche und herzerweichende Situationen kommen.

Karten und Infos:
Der Eintritt zu den Aufführungen ist frei. Gruppenanmeldungen nimmt das Kulturbüro der Stadt unter Telefon 504-2262/-2263 oder per E-Mail sabine.sahling@ludwigshafen.de entgegen.

Spielorte sind das Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, die Schule an der Blies, Krummlachstraße 10, das Geschwister-Scholl-Gymnasium, Friedrich-Heene-Straße 11, das Max-Planck-Gymnasium, Leuschnerstraße 121 und das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium, Mühlaustraße 13.

Das Programm der Schultheaterwoche liegt in allen Schulen, bei den Kultureinrichtungen, beim Bürgerservice im Rathaus und der Tourist-Info am Berliner Platz aus. Umfassende Informationen gibt es auch im Internet unter www.ludwigshafen.de.