Kindertagesstätte Langgewann nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil

Die Kindertagesstätte Langgewann, Friedrich-Naumann-Straße 13, nimmt 2018 erneut am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Deutsche Bahn Stiftung, der Wochenzeitung "Die Zeit", der AOK und des deutschen Städte und Gemeindetages teil. Der Vorlesetag findet in diesem Jahr am Freitag, 16. November, statt. Gestaltet wird der Tag von Nadine Konzagk, selbst Mitarbeiterin der Deutschen Bahn sowie Mitglied im Elternausschuss der KTS und Mutter von zwei Kindern, die seit fünf Jahren in der Oggersheimer Einrichtung als Vorleserin aktiv ist. Gemeinsam mit dem Team der Kita konnte sie auch andere Eltern für das Vorlesen begeistern, die beispielsweise am 16. November auf Italienisch und Türkisch vorlesen werden. Die Auswahl der Bücher ist dabei ganz auf die Kinder der KTS Langgewann abgestimmt. Die Bücher werden gestiftet von der Deutschen Bahn.

Insgesamt besuchen 125 Kindergarten- und 20 Hortkinder die KTS Langgewann. 50 von ihnen können in Kleingruppen am Vorlesetag teilnehmen.

Der bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. (Quelle www.vorlesetag.de)