Nachgefragt! Künstlergespräch mit Laura Schawelka

Interessierte können am Sonntag, 6. Januar 2019, ab 16 Uhr einen vertieften Einblick in die Ausstellung Double Issues in der Rudolf-Scharpf-Galerie, Hemshofstraße 54, erhalten. Laura Schawelka und Astrid Ihle, die Kuratorin der Ausstellung, sprechen über die vielschichtigen Installationen der in München geborenen Künstlerin.

In ihren raumgreifenden Installationen stellt Laura Schawelka Fotografie, Video und Skulptur in einen spannungsreichen Dialog, bei dem traditionelle Zuordnungen wie Motiv, Bildinhalt oder Bildträger befragt werden. In Schawelkas Arbeiten werden Bilder überlebensgroß oder miniaturisiert, sie werden zu Hintergründen oder mit Requisiten ausgestattet. Dies führt zu einem Auseinanderfallen von dargestelltem Objekt und Darstellungsobjekt. So wird nicht nur die Objektivität der Fotografie, sondern auch die Neutralität des Ausstellungsraums als eine Fiktion entlarvt. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Lena Kräuter, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-2934, E-Mail lena.kraeuter@ludwigshafen.de.