Ernst-Bloch-Zentrum: Lesung mit Simone Frieling

Anlässlich des Geburtstags von Karola Bloch, die im Januar 1905 in Lodz, Polen, zur Welt kam, werden in der Frühlings-Reihe "Rebellinnen bei Bloch" ab Januar 2019 im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, Frauen vorgestellt, die mit ihren Lebensentwürfen für Freiheit und unabhängiges Denken stehen. Am Donnerstag, 31. Januar, um 18 Uhr wird die Autorin und Künstlerin Simone Frieling mit ihrem Werk "Rebellinnen" drei Kämpferinnen für die Freiheit vorstellen: Rosa Luxemburg, Hannah Arendt und Simone Weil. Wie Karola Bloch mussten sie aufgrund ihrer jüdischen Herkunft und ihrem "Andersdenken" ins Exil und die Ermordung ihrer Familienangehörigen, ihrer engen Freunde und Verbündeten ertragen. Letzen Endes war es die Haltung der Frauen, sich selbst treu zu bleiben, die sie durch schwerste Krisen trug.

Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bloch.de.