Besonderes Geburtstagsgeschenk: Frauen bauen Lehmbackofen

Ein Lehmbackofen entsteht derzeit im hack-museumsgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz. Umgesetzt wird das Projekt vom Internationalen Frauentreff, der seit vielen Jahren mit dem urbanen Garten hinter dem Wilhelm-Hack-Museum kooperiert. Die Idee, einen Lehmbackofen zu bauen, existierte schon lange, nun kann das Vorhaben im Jahr des 35. Geburtstags des Frauentreffs realisiert werden. Seit vergangener Woche arbeiten Teilnehmerinnen und Mitarbeiterinnen des Internationalen Frauentreffs angeleitet vom Verein Naturspur e.V. am Bau des Backofens. Gemeinsam mit der Kunsttherapeutin und Künstlerin Sabine Bechtold verarbeiten die Frauen rund zwei Tonnen Lehm. Zum Einsatz kommen ein Mörtelmischer, Bohrmaschine und Schaufeln. Die Frauen formen unter anderem bis zu 2.000 sogenannte Lehmbrote selbst, die für den Ofenbau benötigt werden.

Der Internationale Frauentreff hat seine Räume im Stadthaus Westendstraße 17. Da es dort kein Außengelände gibt, nutzt der Internationale Frauentreff den hack-museumsgARTen als Veranstaltungsort. Künftig soll der neue Lehmbackofen dort Mittelpunkt von Aktivitäten sein. Der Internationale Frauentreff feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Er ist Teil der Abteilung Integration im Dezernat für Soziales und Integration der Beigeordneten Beate Steeg.