Sommerferienprogramm im Ernst-Bloch-Zentrum: Philosophischer Rap-Workshop für Kinder und Jugendliche

In seiner der Reihe "Junge Blochianer*innen" lädt das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63m am Dienstag, 3. August 2021, 10 bis 13 Uhr zu einem philosophischen Rap-Workshop für Kinder und Jugendliche ein.

Das Ernst-Bloch-Zentrum arbeitet dabei mit der "WHO.AM.I. Creative Academy", der pädagogischen Rap-Schule aus Mannheim, zusammen. Neben der abwechslungsreichen Sommerferiengestaltung ist das Ziel, Philosophie in einem anderen, Kinder und Jugendliche ansprechenden, Medium erfahrbar zu machen.

Die "Rapagogen" fördern die Teambildung und machen Sprache zum Spiel. Die Gruppe erarbeitet gemeinsam einen Rap zu ihrem Glücksempfinden und Glückserleben. Ganz nach dem Motto: Philosophie darf auch mal laut sein!

Da es sich um ein spezielles Sommerferienprogramm handelt, ist die Teilnahme für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 29. Juli möglich per E-Mail an anmeldung@bloch.de oder telefonisch unter 0621 504-3041. Nähere Informationen gibt es im Internet unter: www.bloch.de.

Die Reihe "Junge Blochianer*innen" richtet sich ausdrücklich an ein jüngeres Publikum. Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden Ernst Blochs Leben und Wirken zielgruppengerecht präsentiert.

Mit innovativen Methoden und durch aktives gestalterisches Arbeiten will die Reihe Blochs Philosophie jungen Menschen näherbringen.