KrimiRat bietet Zivilcouragetraining an

Der Rat für Kriminalitätsverhütung der Stadt (KrimiRat) bietet wieder ein Zivilcouragetraining an. Am Samstag, 29. Oktober 2022 von 9.30 bis 16.30 Uhr lernen Teilnehmer*innen, wie sie in schwierigen Situationen reagieren könne, ohne sich selbst zu gefährden.

Wo Menschen zusammenleben, können Situationen entstehen, die mit Ausgrenzung, Diskriminierung oder Gewalt einhergehen. Sich äußern, sich einmischen, eingreifen – das bedeutet Einsatz für ein friedliches, respektvolles und demokratisches Miteinander und erfordert Zivilcourage. Es geht um überlegtes und beherztes Handeln, ohne den Helden zu spielen, wenn eine Situation es gebietet. Um in brenzligen Situationen couragiert handeln zu können, gibt es verschiede zertifizierte Trainingsmaßnahmen in denen richtiges Handeln eingeübt wird, ohne sich dabei zu gefährden.

Das Training ermutigt Frauen und Männer Zivilcourage zu zeigen, vermittelt hilfreiche Informationen und bietet Raum zur Übung. Grundlage des Zivilcouragetrainings bildet das sozialpsychologisch fundierte Göttinger Zivilcourage-Impuls-Training (GZIT).

Eine Anmeldung ist erforderlich über www.vhs-lu.de oder telefonisch unter 0621 504-2238. Aufgrund der Förderung durch die Leitstelle Kriminalprävention des Innenministeriums Rheinlandpfalz ist die verbindliche Teilnahme am Seminar kostenfrei.

Das Seminar findet in vertrauensvoller Atmosphäre statt. Für einen Imbiss wird gesorgt.