Länge: 1,2 Kilometer
Breite: 4 Meter
Funktion: Baustein im lokalen und regionalen Radverkehrsnetz; Anschluss an die Pendlerradrouten Nord und Süd sowie perspektivisch in Richtung Westen.
Lage: zwischen Hauptbahnhof und Konrad-Adenauer-Brücke; teilweise unter der Hochstraße Süd
Streckenplanung nach Abschnitten:
Hauptbahnhof/Busbahnhof:
Neue und sichere Querungen, teilweise unter der Weißen Hochstraße; Parkraum wird neu und übersichtlich organisiert
Bürgermeister-Kutterer-Straße bis Henigstraße:
Neuordnung des Parkraums, Trennung der Verkehrsströme von der Hochstraße Süd kommend
Kreuzungsbereich Heinigstraße:
Neuregelung der Querung
Heinigstraße bis Berliner Straße:
Neustrukturierung und sichere Trennung von Radweg und Parkraum
Kreuzung Berliner Straße:
Neue und sichere Querung; Anbindung des Radwegs vom Paul-Kleefoot-Platz kommend /2
Berliner Straße bis Hochstraßenabfahrt:
Neustrukturierung des Verkehrsraums und der öffentlichen Fläche
Hochstraßenabfahrt bis Yorckstraße/Bismarckstraße:
Neuordnung des Parkraums, durchgängige Öffnung der Dammstraße für den Verkehr; Ampelsteuerung für querenden Verkehr
Kreuzungsbereich Mundenheimer Straße/Yorckstraße; Auffahrt Richtung Mannheim:
Abstimmung mit der RNV wegen Gleisneubaus und sicherer Querung über die Gleise ist erfolgt; Anordnung neuer Haltestellen; Umgestaltung des Knotenpunkts Mundenheimer Straße/Yorckstraße