Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI): Änderungen in der Maßnahmenliste

Im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) hatte der Stadtrat in seiner Sitzung vom Montag, 18. September 2023 der von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmenliste zugestimmt. Aufgrund eines Fehlers in der Abstimmung wurden jedoch zwei Änderungen nicht mehr rechtzeitig vor der Veröffentlichung der Maßnamenliste übernommen. Diese betrifft die Umrüstung der Wärmeversorgung der Trauerhallen in Oppau und Mundenheim, die nicht wie zuerst angegeben an eine Fernwärmeversorgung angeschlossen werden, sondern Wärmepumpen erhalten sollen.

Weiterhin erhielt die Stabstelle Klimaschutz nach der Stadtratssitzung die Information, dass für zwei Maßnahmen keine KIPKI-Förderung beantragt werden soll: So wurde die Umrüstung der Wärmeversorgung der Trauerhalle Oppau vollständig von der Maßnahmenliste gestrichen, da die Heizungsanlage alters- und zustandsbedingt zeitnah getauscht werden muss und nicht bis zur Förderzusage im Rahmen von KIPKI gewartet werden kann. Ebenso wurden Mehrkosten für den Einsatz von Recycling-Beton im Rahmen des Ersatzneubaus für den Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) am Kaiserwörthdamm unter anderem aufgrund von fehlender Wasserdichtigkeit des Recycling-Betons von der Maßnahmenliste genommen.  Die Stabstelle Klimaschutz prüft derzeit mögliche Nachrück-Maßnahmen.