Internationaler Frauentag: Veranstaltungsreihe beginnt am 17. Februar

Mit 28 Veranstaltungen machen Frauenverbände und -initiativen, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Vereine und Kirchen gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt zwischen dem 17. Februar und dem 24. März 2024 auf den Internationalen Frauentag aufmerksam. Der Aktionstag wird weltweit seit 1911 jeweils am 8. März begangen, um strukturelle Missstände aufzuzeigen und sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Die Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag in Ludwigshafen bietet in diesem Jahr beispielsweise konkrete Unterstützung für Frauen, die ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstbehauptung stärken wollen, beschäftigt sich mit Chancen und Risiken von KI für Frauen oder stellt mit der Ausstellung "Kofferkind" und deren Begleitprogramm das Schicksal von Kindern aus Gastarbeiterfamilien der 1960er-Jahre in den Mittelpunkt. Weitere Themenschwerpunkte sind unter anderem die Themen Menschenrechte und Frauenrechte, kreative Workshops für Mädchen, konkrete Informationen zum Thema Unterhaltsvorschuss oder auch Strategien zur Stressbewältigung im Alltag.

Veranstaltungen gibt es auch zur Musik europäischer Komponistinnen und zu den amerikanischen First Ladys. Das traditionelle Frauenfest findet am 8. März wieder im Kulturzentrum "dasHaus" statt.

"Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, dass die Rechte der Frauen nicht verhandelbar sind. Frauen leisten täglich ihren unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft, meistern den Spagat zwischen Beruf und Familie. Dennoch gibt es auch bei uns immer noch eine Benachteiligung von Frauen, sind wir von einer echten Chancengleichheit noch ein gutes Stück entfernt, werden die Frauen und ihre Anliegen zu wenig wahrgenommen. Darauf, aber auch auf die Situation von Frauen weltweit, will der Internationale Frauentag aufmerksam machen. Die diesjährige Veranstaltungsreihe mit ihrem spannenden Angebot ist ein wichtiger Beitrag, die Rolle von Frauen in den Mittelpunkt zu rücken. Mein ganz besonderer Dank geht an die Organisator*innen, die dieses Programm möglich machen", so Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.

Das ausführliche Programm zum Internationalen Frauentag ist auf der Homepage der Stadt unter www.ludwigshafen.de zu finden.