Sozialdezernentin unterzeichnet für Ludwigshafen Erklärung des Bündnisses "Demokratie gewinnt!"

Sozialdezernentin Beate Steeg beteiligte sich am Montag, 11. März 2024, am Bündnistreffen "Demokratie gewinnt!" in Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte zum Bündnistreffen in die Staatskanzlei eingeladen. Beate Steeg nahm in ihrer Funktion als Beigeordnete der Stadt Ludwigshafen und als Vorsitzende des Rats für Kriminalitätsverhütung teil. Bei dem Bündnistreffen unterzeichneten die Anwesenden eine gemeinsame Erklärung gegen Rechtsextremismus. Sozialdezernentin Steeg unterzeichnete im Namen der Stadt Ludwigshafen die Erklärung.

Das Bündnis "Demokratie gewinnt!" wurde 2017 gegründet. Die Stadt Ludwigshafen trat dem Bündnis 2020 bei. "Demokratie stärken, Angebote zur Demokratiebildung machen, gegen menschenverachtendes Verhalten eintreten – all das machen wir seit vielen Jahren, schon vor dem Eintritt in das Bündnis, unter anderem mit entsprechenden Angeboten des Rats für Kriminalitätsverhütung, aber auch in vielen anderen Einrichtungen der Stadtverwaltung. Demokratie ist nicht selbstverständlich, sie muss immer wieder neu verteidigt werden. In der Erklärung sprechen sich die Bündnispartner für Demokratie und gegen Hass, Hetze und Diskriminierung aus. Es war mir wichtig, bei dem Bündnistreffen dabei zu sein und ein Zeichen setzen zu können", sagt Steeg.

Das landesweite Bündnis wurde von Malu Dreyer ins Leben gerufen. Es besteht unter anderem aus Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft, aus Politik und Verwaltung sowie aus Unternehmen. Über das Bündnis werden demokratiefördernde Projekte auf den Weg gebracht. Einmal im Jahr gibt es einen Demokratie-Tag.