Stadt und Kooperationspartner veranstalten Infotag Pflege im WHM

Die Stadtverwaltung organisiert gemeinsam mit Kooperationspartnern am Freitag, 19. April 2024, von 14 bis 17 Uhr einen Infotag rund ums Thema Pflege mit dem Titel "Wer sich früh informiert – ist später gut versorgt" im Wilhelm-Hack-Museum (WHM). Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Beate Steeg, Sozialdezernentin der Stadt Ludwigshafen.

"Ich freue mich sehr, dass wir den Infotag Pflege in Kooperation mit dem Bund ambulanter Pflegedienste Ludwigshafen (BALU), dem Klinikum Ludwigshafen, der Nachbarschaftshilfe Ludwigshafen, den Pflegestützpunkten und dem Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen mit einem abwechslungsreichen Programm veranstalten können", sagt Sozialdezernentin Steeg.

Bei Vorträgen von Expert*innen sowie an Infoständen haben Besucher*innen die Möglichkeit sich zum Thema Pflege umfassend zu informieren. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus die Gelegenheit, sich an einem kulturellen Rahmenprogramm zu beteiligen, beispielsweise wird eine kostenlose Führung durch die Ausstellung "Poesie der Elemente" angeboten.

"Wir wollen möglichst viele Menschen mit diesem Infotag erreichen, denn Pflege betrifft unsere gesamte Gesellschaft. Wir alle können pflegebedürftig werden oder in die Situation kommen, jemanden pflegen zu müssen. Deshalb ist es wichtig dieses Thema der Öffentlichkeit nahezubringen", betont Steeg.
"Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten aus den Bereichen Gesundheit, Pflege und Verwaltung sowie aus Interessensvertretungen, die diesen Tag vorbereitet haben, ihn gemeinsam veranstalten beziehungsweise mitgestalten werden.

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit Fragen zu stellen, und ich wünsche mir, dass die Besucher*innen davon zahlreich Gebrauch machen werden.“