Schtonk!

Die auf dem Film von Helmut Dietl basierende Komödie Schtonk! handelt vom größten deutschen Medienskandal der Nachkriegszeit, der Fälschung der Hitler-Tagebücher 1983. Das EURO-Studio Landgraf gastiert am Montag, 11.3.2024 um 19.30 Uhr mit dem turbulen-ten Stück auf den Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen.

Im April 1983 erklärte das Magazin Stern, dass sich Adolf Hitlers geheime Tagebücher in seinem Besitz befänden. Nach nur wenigen Tagen ergab die BKA-Untersuchung, dass es sich bei den Büchern um Fälschungen handelte. Insgesamt 9,34 Millionen D-Mark hatte der Stern bis dahin für die Beschaffung der insgesamt 62 Bände an den Fälscher Konrad Kujau bezahlt.  Der Skandalreporter Hermann Willié, seit kurzem stolzer Besitzer der etwas heruntergekom-menen Yacht des von ihm hochverehrten NS-Reichsmarschalls Hermann Göring, hat sich mit dieser Investition finanziell überhoben. Nun ist er auf der Suche nach einem echten, einem richtigen Knüller. Als er auf Prof. Dr. Fritz Knobel, einen Verkäufer von Antiquitäten und „offizieller Kunstmaler des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg“ trifft, scheinen seine kühnsten Träume wahr zu werden. Denn Knobel bietet ihm etwas an, von dem niemand ge-ahnt hätte, dass es existiert: die geheimen Tagebücher des Führers!

Mit Luc Feit und Carsten Klemm in den Hauptrollen bringt Regisseur Marcus Grube Schtonk! nun unterhaltsam auf die Bühne. Bühnenbildner Alexander Martynow siedelt die Handlun¬gen in einem Holzschuppen mit Boot im Hintergrund an, Marie Landgraf entwarf die Kostüme zwischen Hemdsärmeligkeit und Abendgarderobe. Das vielseitige Ensemble erzählt mit viel Witz und Körpereinsatz die Geschichte des Medienskandals. die in Zeiten von Fake News und Populismus sehr heutig wirkt.

Einheitspreis  36 € / 31 € / 26 € / 21 € , Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:  Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de