Beim Ludwigshafener Stadtfest am 23. Juni 2018 zeigte die Feuerwehr ihr Können auf der Bühne vor der Rhein-Galerie.

An diesem Tag präsentierte die Feuerwehr eine kleine Fahrzeugschau mit Fahrzeugen der Partnerstadt Dessau, ein amerikanisches Löschfahrzeug und verschiedenen eigenen Fahrzeugen. Auch die Partnerstadt Lorient war mit dabei.

Der Höhepunkt an diesem Tag vor der Bühne der Rhein-Galerie war die große Wasserrettungsübung "Brennendes Schiff auf dem Rhein, mehrere Personen bereits im Wasser“ auf dem Rhein mit weit über 400 Zuschauerinnen und Zuschauern. Unterstützung bei der Übung bekam die Feuerwehr Ludwigshafen von der Berufsfeuerwehr Mannheim mit ihren Strömungsrettern und dem Löschboot "Metropolregion". Ebenfalls mit dabei waren die DLRG Ludwigshafen, das Technische Hilfswerk Ludwigshafen, die Wasserschutzpolizei Ludwigshafen und die Feuerwehr Frankenthal mit ihren Booten.

Ebenfalls demonstriert wurde eine Brandbekämpfung mit der "Metropolregion", sowie die Rettung der Personen durch die Strömungsretter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen und Mannheim, so wie Booten der anderen Organisationen.

Auszubildende der Feuerwehr präsentierten ausßerdem die verschiedensten Einsatzkleidungen.