Stefan Krznaric

Stefan Krznaric begeisterte sich sehr früh für die Violine. Anregungen in der Klassik erhielt er u.a. von Ivry Gitlis, Laurent Breuninger, Fauré Quartett, Cyprien Katsaris, Jörg Widmann etc. Seine pädagogische Laufbahn wurde von seinem ehemaligem Lehrer Dietmar Mantel geprägt.

Von 2009 bis 2018 übernahm er seine Violinklasse an der Städt. Musikschule in Mannheim & seine Jungstudenten an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. An der HFM Karlsruhe schloss er Diplom-, Master- & Solistenexamen in der Klasse von Prof. Breuninger mit Auszeichnung ab. Orchestererfahrungen konnte er schon im frühen Alter in verschiedenen Jugendorchestern & später bei der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz & Staatstheater Darmstadt sammeln.

Seine Offenheit zu vielen Musikrichtungen wie u.a. Pop/Rock, Jazz & Salonmusik machen Ihn zu einem vielseitigen Musiker. Kammermusikalische & solistische Ausbildung aber auch die Vielseitigkeiten in der Musik stehen bei ihm im Vordergrund.

Seit 2022 ist er Dozent für Violine\Viola & leitet das Streichorchester an der Städtischen Musikschule in Ludwigshafen.