Fachrichtung Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen

Studiendauer: drei Jahre (sechs Semester)

Du bist kontaktfreudig und offen im Umgang mit Menschen? Du bist engagiert und flexibel? Die Arbeit mit Menschen macht dir Spaß? Dann ist der Bachelor of Arts in Soziale Arbeit genau der richtige Studiengang für dich.

Case Management steht für optimierte Prozessabläufe innerhalb und zwischen Versorgungseinrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens und wird in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen, Pflegeheimen und Krankenkassen aber auch im sozialen Bereich der Verwaltungen der Städte und Kreise angewendet. Case Managerin oder Manager ist ein recht neues Berufsbild im Sozial- und Gesundheitswesen.

Case Managerinnen und Manager betreuen zum Beispiel Schnittstellen zwischen einzelnen Verwaltungsbereichen, koordinieren gemeinsam mit dem Krankenhaussozialdienst den Einsatz zwischen Ärzten, Pflegekräften oder Therapeuten, optimieren, wenn erforderlich, die nachstationäre Betreuung und kooperieren mit anderen sozialen Hilfseinrichtungen. Ressourcen und lokale Unterstützungen sollen ausfindig gemacht werden. Durch eine Case Managerin oder einen Case Manager können Konflikte positiv gesteuert und begleitet werden.

Der Beruf interessiert dich? Dann bewirb dich um einen Studienplatz für den Bachelor of Arts in Soziale Arbeit Fachrichtung Case Management bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen!

Eine ausführliche Beschreibung des Berufes findest du am Ende der Seite unter Downloads.

Studienablauf

Wer Bachelor of Arts in Soziale Arbeit werden möchte, der absolviert keine klassische Ausbildung bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen, sondern ein duales Studium. Während die Praxis in der Stadtverwaltung selbst vermittelt wird, findet der theoretische Teil an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim statt. Der Anteil von Theorie und Praxis beträgt jeweils 50 Prozent.

Das Studium beginnt am 1. Oktober und dauert insgesamt sechs Semester. Die Vorlesungen an der DHBW Heidenheim finden etwa in Schulklassengröße statt, was im Vergleich zur Universität eine persönlichere und effizientere Lehre möglich macht. Die Vorlesungen werden von Dozenten gehalten, die neben ihrem Hauptberuf in sozialen Einrichtungen Ihre Erfahrungen aus der Praxis an die Studierenden weitergegeben.

Anforderungsprofil

Wer das duale Studium zum Bachelor of Arts in Soziale Arbeit absolvieren möchte, muss die Schule mit dem Abitur abgeschlossen haben oder bei Vorliegen der Fachhochschulreife am Studierfähigkeitstest bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg teilnehmen.

Folgende Interessen und Fähigkeiten sollten Sie mitbringen:

  • Freude am Umgang mit anderen Menschen
  • Interesse an Organisationsabläufen

Die Kommunikation ist bei diesem Beruf besonders wichtig, denn du berätst Leistungsberechtigte, gehst auf Hausbesuche und arbeitest mit Pflegediensten, Kliniken etc. eng zusammen. Du führst Protokolle, erstellst Hilfepläne und kooperierst mit anderen Einrichtungen.