Ausbildungsdauer: drei Jahre

Bei einer Einwohnerzahl von über 168.400 Einwohnerinnen und Einwohnern fallen komplexe organisatorische Aufgaben an. Als Bachelor of Arts in Verwaltungswirtschaft gehörst du zu den Beamtinnen und Beamten im dritten Einstiegsamt, die dafür zuständig sind, diese Aufgaben im Einklang mit Recht und Gesetz zu lösen.

Im ersten Moment klingt das für viele ziemlich trocken. Aber du wirst überrascht sein von den zahlreichen Facetten dieses Studiengangs, von den vielen Möglichkeiten, die du haben wirst und am meisten vielleicht sogar von dir selbst.

Der Beruf spricht dich an? Dann bewirb dich bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen um einen Studienplatz als Bachelor of Arts in Verwaltungswirtschaft.

Eine ausführliche Beschreibung des Berufes steht als Download bereit.

Studienablauf

Dein duales Studium gliedert sich in insgesamt 21 Monate Theorie und 15 Monate Praxis. Die Theorie findet in drei Blöcken, unterteilt an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, statt. Während der Praxisphasen arbeitest du in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Ludwigshafen.

Anforderungsprofil

Wenn dich dieses Studienangebot anspricht kannst du hier checken, ob dieser Beruf auch wirklich zu dir passt:

  • mindestens Fachhochschulreife
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Interesse an Recht und Gesetz
  • organisatorisches Geschick