Fachrichtung Personenkraftwagentechnik

Ausbildungsdauer: dreieinhalb Jahre

Autos sind deine Leidenschaft? Dir macht es Spaß, zu tüfteln und zu schrauben? Dann könnte eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin bzw. zum KFZ-Mechatroniker perfekt für dich sein.

Wer KFZ-Mechatronikerin oder KFZ-Mechatroniker werden will, sollte viel Interesse an Autos und technisches Verständnis mitbringen, denn zu deinen Hauptaufgaben zählen das Reparieren, Warten und Umbauen von Kraftfahrzeugen sowie das Durchführen von Inspektionen. Auch eine gute Beratung und Kundenbetreuung machen eine kompetente KFZ-Mechatronikerin oder einen kompetenten KFZ-Mechatroniker aus. Du solltest also nicht nur gut mit Kraftfahrzeugen, sondern auch mit Menschen umgehen und im Team arbeiten können.

Der Beruf interessiert dich? Dann bewirb dich um einen Ausbildungsplatz zur KFZ-Mechatronikerin beziehungsweise zum KFZ-Mechatroniker bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen.

Eine ausführliche Beschreibung des Berufes steht um Herunterladen bereit.

Ausbildungsablauf

In den ersten drei Jahren findet einmal die Woche sowie alle zwei Wochen an zwei Tagen Unterricht in der BBS Technik II in Ludwigshafen statt, im vierten Jahr nur noch einmal die Woche. Ansonsten arbeitest du in deinem Betrieb, wo dir die praktischen Inhalte vermittelt werden.

Anforderungsprofil

Wenn dich dieses Ausbildungsangebot anspricht, kannst du hier checken, ob dieser Beruf zu dir passt:

  • mindestens guter Hauptschulabschluss
  • Interesse an Autos
  • technisches Verständnis
  • handwerkliches Geschick
  • Freundlichkeit und Teamfähigkeit