Die Stadtverwaltung nutzt seit Januar 2024 Flächen in der Walzmühle als vorübergehende Notunterkunft für geflüchtete Menschen.

Die Notunterkunft wird genutzt, bis andere Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. In einer Informationsveranstaltung am Montag, 18. Dezember 2023, die sich ausdrücklich an die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibenden im Umfeld der Walzmühle richtete, wollte die Stadtverwaltung zu ihren Planungen informieren und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten. Als Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer seitens der Stadtverwaltung standen Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Sozialdezernentin Beate Steeg, Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Ordnungsdezernent Andreas Schwarz sowie Baudezernent Alexander Thewalt zur Verfügung.

Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende, die nicht an der Informationsveranstaltung teilnehmen konnten, hatten die Möglichkeit, ihre Fragen per E-Mail zu stellen.

Die Veranstaltung wurde live auf dem YouTube-Kanal der Stadt Ludwigshafen übertragen.

Anlaufstelle für Anwohnerinnen und Anwohner

Eine zentrale Anlaufstelle beim Sozialdezernat klärt schnell und auf direktem Weg Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner. Diese Anlaufstelle ist erreichbar per E-Mail an buergerinformation-asyl@ludwigshafen.de oder Telefon unter 0621 504-3892.